13.12.2022, 18:37 Uhr

Lingen

Weihnachtliches Jazzkonzert in Lingener Kreuzkirche

Das Trio „Bending Times“ verbindet beim Konzert in der Lingener Kreuzkirche Jazz mit weihnachtlichen Klängen. Foto: privat

Das Trio „Bending Times“ verbindet beim Konzert in der Lingener Kreuzkirche Jazz mit weihnachtlichen Klängen. Foto: privat

Traditionelle Weihnachtslieder und Jazzklänge begegnen sich am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, um 18 Uhr in der Kreuzkirche in Lingen. Das Trio „Bending Times“ aus Potsdam will durch lebendige Versionen der weihnachtlichen Gesänge und abwechslungsreiche Jazzkompositionen die Gemüter der Zuhörer zum Singen und Klingen bringen. „Der Heiland ist geboren, freut Euch Ihr Christen all“ – dieser Lobgesang soll sich „in der freudigen und rhythmisch bewegten Spielweise des Trios“ widerspiegeln, heißt es in einer Ankündigung.

Piano, Kontrabaß und Schlagzeug

„Bending Times“ – das sind der Pianist und Komponist Christian Grosch aus Brandenburg/Havel, ausgebildeter Kirchenmusiker, tätig als Pianist, Organist, Komponist und Sänger (Bariton). Den klanglichen Untergrund liefert Toralf Schrader aus Hoyerswerda am Kontrabaß, ausgebildeter Gymnasiallehrer und Diplom-Musikpädagoge. Für den Drive am Schlagzeug ist der in Rastatt geborene Enno Lange zuständig, der in Dresden in der Meisterklasse Jazz/Rock/Pop studiert hat.

Trio will mit Zeitempfinden spielen

Der Name „Bending Times“ („gebogene Zeiten“) steht für die Zielsetzung des Trios, mit der Zeitempfindung der Zuhörer zu spielen, sie zu verändern und somit die Zeit scheinbar zu biegen oder zu dehnen. Sodass man im Extremfall nach einer Stunde meint, es seien erst 20 Minuten vergangen. Ihre Mittel hierfür sind die gemeinsamen Improvisationen, die den Hörer an die unterschiedlichsten klanglichen Orte mitnehmen. Dies alles verheißt ein spannendes und fröhliches Konzerterlebnis.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf im Pfarrbüro der Kreuzkirche Lingen sowie an der Tageskasse ab 16 Uhr für 10 Euro, ermäßigt 6 Euro.