30.09.2019, 09:00 Uhr

Wanderung zu den schönsten Plätzen im Achterhoek

Bei einer Rundwanderung der Biologischen Station Zwillbrock am Mittwoch, 3. Oktober, um 9 Uhr werden die Teilnehmer auf eine circa 17 Kilometer lange Tour rund um die Achterhoeker Dörfer Hummelo und Hoog Keppel geführt.

Eine alte Brücke über die Hummelose Beek. Foto: Biologische Station Zwillbrock

Eine alte Brücke über die Hummelose Beek. Foto: Biologische Station Zwillbrock

Die beiden Orte liegen nicht weit entfernt von Doetinchem. Die schöne Kirche von Hoog-Keppel steht an der höchsten Stelle des Ortes und ist schon von Weitem gut zu sehen. Das prachtvolle Bauwerk stammt aus dem 12. Jahrhundert. Auf ruhigen Wegen laufen die Teilnehmer durch Felder, am Landgut Ulenpas vorbei zu einem morastigen Waldgebiet. Dort gibt es viele verschiedene Schmetterlingsarten, die sich bei schönem Wetter gut beobachten lassen. In Hummelo ist eine wohl-verdiente Pause eingeplant. Über das schöne Landgut Enghuizen mit seinem alten Kutschhaus, dem weitläufigen, durch eine Steinmauer umgebenen Garten und den malerischen kleinen Brücken über den Hummelose Beek geht es zurück am Schloss Keppel vorbei nach Hoog-Keppel.

Der Treffpunkt zur Wandertour ist am um 9 Uhr am Grenzübergang Südlohn-Oeding, Winterswykerstraße 64. Von dort geht es dann weiter mit privaten Pkw zum Startpunkt der Wanderung. Die Kosten betragen 18 Euro Am Sonntag, 13. Oktober, ab 9 Uhr steht eine weitere Tour zum Wasserschloss Beek auf dem herbstlichen Wanderprogramm. Für weitere Informationen und Anmeldungen steht Ihnen die Biologische Station Zwillbrock unter der Telefonnummer 02564 986020 zur Verfügung. www.bszwillbrock.de