Nordhorner Musikschule
Vorweihnachtsfreude bei zwei Konzerten der „Singuine“

125 Kinder gehören den „Singuinen“ der Nordhorner Musikschule an. Foto: privat
Am vergangenen Sonntagnachmittag brachten die „Singuine“ mit etwa 125 Kindern aus den Grundschulchören der Nordhorner Musikschule vorweihnachtliche Stimmung in den im Konzert- und Theatersaal. Sie präsentierten eine gelungene Mischung von schwungvollen und besinnlichen, meist modernen Weihnachtsliedern wie „In der Weihnachtsbäckerei“, „Weihnachtsmann Rap“ und „Eine Muh, eine Mäh“.
Zwischen den einzelnen Liedern vorgetragene lustige aber auch nachdenkliche Gedichte sorgten für einen abwechslungsreichen Ablauf. Mit besonders herzlichem Applaus wurde der Auftritt des Jugendchors belohnt. Mit den Liedern „I’m dreaming of a White Christmas“ und „ Bohemian Rhapsody“ von Freddie Mercury überzeugten die jungen Sängerinnen und Sänger laut Musikschuel „durch eine hervorragende Homogenität der Stimmen“.
Im ersten Konzert wirkten viele Kinder der ersten Klassen mit, während im zweiten der Chor der Vechtetal-Schule und seine Leiterin Gaby Kloep gemeinsam mit Anold Wolbert und den „Singuinen“ auf der Bühne standen. Vorbereitet wurde die Veranstaltung in den wöchentlichen Proben der Musikschul-Grundschulchöre von Olga Stikel und Chananja Schulz. Stikel hatte obendrein den Jugendchor einstudiert und leitete musikalisch durch die Veranstaltung. Ein kleines Dozenten-Ensemble mit Ludmila Malukas (Akkordeon), Kirill Dudinsky (Gitarre), Ivo Weijmans (Cajón) und Ioana Cadar (Violine) begleitete die „Singuine“.