24.05.2023, 16:52 Uhr

Nordhorn

Vortrag zu „Vereinte Nationen gegen Israel“ im Kloster Frenswegen

Buchautor Alex Feuerherdt. Foto: privat

Buchautor Alex Feuerherdt. Foto: privat

Kein anderes Land wird von den Vereinten Nationen und ihren Unterorganisationen so oft attackiert wie Israel. Der UN Menschenrechtsrat etwa hat den jüdischen Staat in seinen Resolutionen häufiger verurteilt als alle anderen Länder dieser Welt zusammen. Den Gründen für diese Feindschaft der Vereinten Nationen geht der renommierte Publizist Alex Feuerherdt aus Köln nach.

Auf Einladung des Forums Juden/Christen referiert er am Mittwoch, 31. Mai, um 19.30 Uhr, in der Kapelle des Klosters Frenswegen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „1948. Wie der Staat Israel entstand“ statt, die im Evangelisch-Reformierten Gemeindehaus in Nordhorn zu sehen ist. Alex Feuerherdt hat in seinem Buch „Vereinte Nationen gegen Israel“ (2018, zusammen mit Florian Markl) faktenreich untersucht, wie es zu diesen Angriffen auf Israels kommt.

Dabei kommt der Autor zu dem Fazit: Die Fixierung auf Israel macht die Vereinten Nationen als Hüter der Menschenrechte und des Völkerrechts unglaubwürdig und ist Symptom einer weltweit verbreiteten Israelfeindschaft. Der Referent stellt seine Ausführungen nach seinem Vortrag zur Diskussion.