11.04.2022, 13:15 Uhr

Volksfest in Esche aus organisatorischen Gründen abgesagt

Das Escher Volksfest ist ein Publikumsmagnet, der in den Vorjahren regelmäßig zahlreiche Gäste angelockt hat. Das mehrtägige Event – hier eine Aufnahme vom „Spiel ohne Grenzen“ – wurde zuletzt im April 2019 veranstaltet. Archivfoto: Lindwehr

© Hermann Lindwehr

Das Escher Volksfest ist ein Publikumsmagnet, der in den Vorjahren regelmäßig zahlreiche Gäste angelockt hat. Das mehrtägige Event – hier eine Aufnahme vom „Spiel ohne Grenzen“ – wurde zuletzt im April 2019 veranstaltet. Archivfoto: Lindwehr

Esche Nachdem bereits in den vergangenen zwei Jahren das Volksfest in Esche ausfallen musste, wird die Veranstaltung auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Dies teilt der Vorstand des SV Esche mit, der für die Organisation des mehrtägigen Events in der Niedergrafschaft verantwortlich zeichnet.

„Bereits im Laufe des Februars musste eine finale Entscheidung über die Frage, ob die Veranstaltung im Hinblick auf die pandemische Lage stattfinden kann, getroffen werden, um fristgerecht entsprechende Genehmigungen beantragen zu können“, erklärt Jens Reefmann, beim SV Esche zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. „Zum Zeitpunkt der Entscheidung ließen die fehlende Planungssicherheit und die Erfahrungen der letzten zwei Jahre keine andere Entscheidung zu. Hinzu kommen weitere gravierende organisatorische Hürden, die die Pandemie im Laufe der Zeit mit sich gebracht hat“, ergänzt Reefmann. Unter Berücksichtigung dieser Umstände sei der Vorstand des SV Esche letztlich zu dem Entschluss gekommen, dass das Volksfest, das ursprünglich für das Wochenende vom 22. bis zum 24. April geplant war, nicht stattfinden kann. „Eine Entscheidung, die uns sehr schwergefallen ist, da auch wir lange Zeit gehofft haben, endlich wieder ein Volksfest veranstalten zu können“, bedauert der Vereinsvorstand. Alle an der Organisation Beteiligten sind jedoch zuversichtlich und motiviert, das beliebte Volksfest dann im Jahr 2023 wieder feiern zu können.

Dennoch freut sich das Organisationsteam des SV Esche, dass in diesem Jahr wieder das traditionelle Osterfeuer und die Ostereiersuche veranstaltet werden können. Das Osterfeuer wird am Karsamstag, 16. April, um 19.30 Uhr am Vechteplatz angefacht. Am Ostersonntag, 17. April, können kleine und große Besucher ab 11.30 Uhr auf dem Gelände hinter dem Weißen Berg (Wegeführung durch Luftballons gekennzeichnet) bei der traditionellen Ostereiersuche mitmachen.