15.12.2022, 11:50 Uhr

Langjährige Treue

Viele Ehrungen bei Weihnachsfeier der Emlichheimer SPD

Gudrun Roggenkamp wurde von Henry Hurink für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Foto: privat

Gudrun Roggenkamp wurde von Henry Hurink für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Foto: privat

Nach zweijähriger Pause trafen sich die Mitglieder der Emlichheimer SPD kürzlich wieder zu einer Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss. Der Vorsitzende des Ortsvereins, Henry Hurink, blickte auf besondere Ereignisse wie die Besserung der Corona-Krise, die erfolgreiche Bildung der Ampel-Regierung, den Beginn des Ukraine-Krieges mit seinen Auswirkungen bis nach Emlichheim und die Wahl des neuen Vorstandes im Ortsverein, zurück. Themen wie die Weiterführung des

„Obenholt-Projektes“, der „Alten Molkerei“, das Baugebiet „Bennink's Wiesen“, das ehemalige Grüppen-Gelände, der Bahnhof - überhaupt die Ortsentwicklung in Emlichheim insgesamt waren Teil der Arbeit des Ortsvereins und der SPD-Mandatsträger.

Auf einer Klausurtagung war in diesem Jahr zusammengetragen worden, was künftig Themen der SPD sein sollen: Umweltschutz (Baumschutz und Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden), bezahlbarer (sozialer) Wohnraum, Grundwasserschutz, Regenwasserverwertung, Jugendarbeit (Mobilitätsförderung), Seniorenarbeit (Barrierefreiheit im öffentlichen Raum), Tempo-30 innerorts. Weitergeführt werden soll auch die Kontaktpflege zur polnischen Partnerstadt Grabow.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden folgende SPD-Mitglieder für ihre lange Mitgliedschaft geehrt: Janette Brüning, Gudrun Roggenkamp (beide je 50 Jahre), Gertrud Rötterink (40 Jahre), Gerhard-Georg Kirchmeier, Thorsten Strenge (je 25 Jahre) und Hendrik Smit für 10-jährige Mitgliedschaft. Vorsitzender Hurink dankte den Jubilaren für ihre Mitgliedschaft und ihren treuen Einsatz mit einer Urkunde und einem Präsent.