Verleihung der goldenen Ehrennadel an Sänger des Chores „Wilarem“

Reinhard Spangemacher, Gertrud Smemann und Dieter Veldmann (von links), aktive Sänger der Chorgemeinschaft “Immergrün Wilarem“ wurden von Georg Severin (rechts), Vorsitzender des niedersächsischen Chorverbandes, mit der goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Singen im Chor ausgezeichnet. Foto: privat
Ihre traditionelle Weihnachtsfeier hat die Chorgemeinschaft „Immergrün Wilarem“ kürzlich zum Anlass genommen, eine Sängerin und zwei Sänger aus ihren Reihen für ihre jahrzehntelange aktive Mitwirkung im Chor in besonderer Weise zu würdigen: Die Jubilare heißen Gertrud Smemann, Reinhard Spangemacher und Dieter Veldmann, sie wurden an diesem Abend mit der goldenen Ehrennadel des Chorverbandes Niedersachsen Bremen für 40 Jahre Singen im Chor ausgezeichnet.
Im Namen des Chorverbandes Niedersachsen Bremen verlieh dessen Vorsitzender Georg Severin den drei aktiven Sängern der Niedergrafschafter Chorgemeinschaft die Ehrennadeln. In seiner Laudatio auf die Geehrten betonte Severin: „Musik ist allgegenwärtig und ein fester Bestandteil unseres Alltags. Doch nicht jeder Mensch ist musikalisch und nur wenige sind in der Lage, selbst zu musizieren. Zudem braucht es Zeit und Mühe, die Stimme zu bilden und zu schulen.“ Doch Engagement, Geduld und Einsatzbereitschaft würden Severin zufolge belohnt, denn das gemeinsame Singen sei erwiesenermaßen gesundheitsfördernd und steigere das Wohlbefinden. „Jede Minute, die man mit Musik verbringt, ein Gewinn!“, versicherte der Vorsitzende des Chorverbandes.