Uwe Vernim zum Ehrenkreisbrandmeister ernannt

© Schönrock, Jonas
12 Jahre lang war Uwe Vernim Kreisbrandmeister in der Grafschaft Bentheim. Nun wurde er zum Ehrenkreisbrandmeister ernannt. Archivfoto: Schönrock
Im Rahmen der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes am Mittwoch wurde Uwe Vernim zum Ehrenkreisbrandmeister ernannt. Landrat Uwe Fietzek gratulierte dem passionierten Feuerwehrmann, der auf eine 45-jährige aktive Dienstzeit in der Grafschafter Feuerwehr zurückblickt – davon zwölf Jahre als Kreisbrandmeister.
Erst Ende Mai wurde Uwe Vernim offiziell als Kreisbrandmeister verabschiedet. Bei der Feierlichkeit in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Nordhorn zollten ihm Vertreterinnen und Vertreter des Feuerwehrwesens, verschiedener Hilfsorganisationen, Behörden und der Kreisverwaltung ihren Respekt. Wenige Wochen später sprach sich der Kreistag dafür aus, Vernim für seine Verdienste zum Ehrenkreisbrandmeister zu ernennen. „Uwe Vernim ist ein Mann, der sich bei der Feuerwehr einen Namen gemacht hat, und das auf allen Ebenen: bei der Ortsfeuerwehr Schüttorf, bei der Gemeindefeuerwehr, auf Kreis- und auch auf Landesebene. Seine Verdienste sind für den Landkreis von großer Bedeutung“, würdigte Landrat Uwe Fietzek den Schüttorfer.
In seiner Rede lobte er den Einsatz Vernims im Bereich der Nachwuchsgewinnung und der Gleichstellung. Durch die intensive Arbeit der Jugend- und Kinderfeuerwehren führte er junge Leute an die Aufgaben der Feuerwehr heran. Ebenso machte er sich stets für die verstärkte Aufnahme von Frauen in die Feuerwehren stark. Das Vechtehochwasser in 2010, die Brandeinsätze im Gildehauser Venn (2019) oder auch der Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft beim Moorbrand in Meppen (2018) waren Einsätze größeren Ausmaßes, denen sich Uwe Vernim als Kreisbrandmeister mit Herz und Blut entgegenstellte.
Nach einigen Worten des Dankes durch Landrat Uwe Fietzek erhielt Uwe Vernim seine offizielle Ernennungsurkunde im Forum des Bad Bentheimer Burg-Gymnasiums.