17.08.2023, 17:42 Uhr

Fundtiere

Tierpark fragt: Wem gehören diese Schildkröten?

Auch eine Griechische Landschildkröte wurde in der Region gefunden. Foto: Tierpark

Auch eine Griechische Landschildkröte wurde in der Region gefunden. Foto: Tierpark

In den vergangenen Wochen sind wieder vermehrt Schildkröten gefunden worden, die in der Auffangstation des Tierpark Nordhorn abgegeben wurden. Da sich bisher Niemand beim Tierpark gemeldet hat, sucht der Familienzoo nun die rechtmäßigen Besitzer der Tiere.

Bei den verschiedenen Schildkrötenarten handelt es sich um eine Westkaspische Bachschildkröte (Nordhorn), eine Gelbwangenschildkröte (jeweils Fundort: Nordhorn), eine Europäische Sumpfschildkröte (bei Lingen), eine Rotwangenschildkröte (Uelsen) und eine Griechische Landschildkröte (Twist).

Diese Rotwangenschildkröte wurde ebenfalls im Tierpark Nordhorn abgegeben. Foto: Tierpark

Diese Rotwangenschildkröte wurde ebenfalls im Tierpark Nordhorn abgegeben. Foto: Tierpark

Wer seine Schildkröte vermisst und denkt, es könne die eigene sein, sollte sich beim Tierpark Nordhorn unter Telefon 05921 7120044 (Dr. Heike Weber) oder am besten per E-Mail an heike.weber@tierpark-nordhorn.de wenden.

Auch Privathalter, die gerne noch eine Fundschildkröte (Land- oder Wasserschildkröte) gegen eine Schutzgebühr übernehmen möchten, dürfen sich im Tierpark bei ihr per E-Mail melden.

„Da es sich bei den wasserlebenden Arten allerdings teilweise um invasive Arten handelt, muss der Teich sicher eingezäunt sein, damit die Schildkröten nicht entkommen können. Außerdem darf mit diesen Arten nicht gezüchtet werden“, betont der Tierpark. Weitere Details zur Abgabe würden in einem persönlichen Gespräch geklärt.