25.05.2023, 11:36 Uhr

Technik

Team des EGN gewinnt Robotik-Olympiade

Die Teilnehmer und Juroren des Wettbewerbs in den GBS. Foto: privat

Die Teilnehmer und Juroren des Wettbewerbs in den GBS. Foto: privat

Bei der „World Robot Olympiade“ traten kürzlich in den Gewerblichen Berufsbildenden Schulen (GBS) in Nordhorn Schüler-Teams gegeneinander an.

„Begeisterte Zuschauer bewunderten die Exponate der jungen Tüftler, während diese mit großem Engagement ihre Arbeiten erklärten. Es war keine Seltenheit, dass die Jury beeindruckt war, wenn ein Roboter die versprochene Funktion perfekt erfüllte“, berichtete eine Sprecherin der Schule.

Den ersten Platz sicherte sich das Evangelische Gymnasium Nordhorn (EGN) mit dem Projekt „Hafeninsel“, das darauf abzielt, die Logistik in Häfen zu optimieren. Das Team „Deltashield“ vom Telleta-Groß-Gymnasium Leer erzielte den zweiten Platz mit ihrem Vorhaben, mit einem Roboter die Deiche Ostfrieslands zu reparieren. Beide Teams haben sich für das Deutschlandfinale in Freiburg qualifiziert.

Den dritten Platz und zusätzlich den Teamaward erhielten die jüngsten Teilnehmer des Teams „Die Robbies“. Mit einem selbstfahrenden Forscherschiff, das von Elektromotoren angetrieben wird, machten sie sich fiktiv auf eine Expedition in die Antarktis. Ein inoffizieller Titel für die größte Kollegialität ging an die Teams des Gymnasiums Nordhorn und das Team „BXT1“.