31.03.2023, 15:02 Uhr

Lage

Tag des Dorfes: Aufräumaktion bei Bürgern gut angenommen

Wassermühle in Lage soll renoviert werden

© Lüken, Jürgen

Wassermühle in Lage soll renoviert werden

Zum Tag des Dorfes am 25. März in Lage sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen worden, ihr Dorf auf Vordermann zu bringen. Diesem sind trotz schlechten Wetters rund 100 Menschen gefolgt.

Reparaturen und Reinigung

In der Grundschule wurde der Pausenhof gereinigt und repariert. Im Kindergarten wurden ebenfalls die Außenanlagen fit gemacht. Auch wurde ein neues Stiefelregal selbst hergestellt. Solche Aktionen sparen unheimlich viel Geld für die Gemeinde und bringen auch für die Gemeinschaft im Dorf viele guten Ansätze. In den einzelnen Straßen wurden Seitenräume gesäubert und Stolperkannten im Pflaster beseitigt. Spielplätze wurden gereinigt und Schäden an Spielgeräten beseitigt. Die Kirchengemeinde hat den Rasen für den Sommer vorbereitet und auch die übrigen Außenanlagen schick gemacht.

Aalfang gereinigt

Die Dorf Burg und Mühlenfreunde haben sich um die Wassermühle und Umgebung gekümmert und wie jedes Jahr notwendig den Aalfang gereinigt. Der Sportverein hat letzte Arbeiten am neuen Bouleplatz vorgenommen. An einer Bushaltestelle fehlte ein Fahrradständer, der nun auch wieder vorhanden ist. Bereits am Freitagnachmittag haben der Sportverein und die Jugendfeuerwehr den Müll entlang der Straßen gesammelt. Einerseits erfreulich das nicht so sehr viel zusammen gekommen ist, andererseits sehr ärgerlich, dass es in der letzten Zeit immer wieder zu illegalen Müllentsorgung in der Grenzregion kommt.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag des Dorfes, der mittags mit einer deftigen Erbsensuppe von den Frauen der Schießgruppe und ein paar netten Gesprächen zu Ende ging.