Stadtradeln: Nordhorner sind schon 90.000 Kilometer gefahren
Die Hälfte der Aktionstage ist fast vorbei – knapp 13 Tonnen CO2 haben die Bürger der Stadt Nordhorn im Rahmen der Aktion Stadtradeln bereits eingespart.

Viele Gruppen und Einzelfahrer machen in diesem Jahr bei der Aktion „Stadtradeln“ mit. Foto: privat
Die circa 90.000 Kilometer verteilen sich dabei bisher auf 769 aktive Radelnde, womit die Gesamtzahl der aktiven Radler vom Vorjahr bereits überschritten wurde. Im Durchschnitt hat jeder dieser Radelnden also schon weit mehr als 100 Kilometer „erradelt“. Der bisher aktivste Radler hat dabei unglaubliche knapp 1000 Kilometer zurückgelegt. 71 Teams haben sich bisher auf den Weg gemacht, um Kilometer zu sammeln, die Tanzschule Jobmann ist mit 234-Pro-Kopf-Kilometern das bisher erfolgreichste Team. Das Team hat mit 41 Radelnden satte 9576 Kilometer gesammelt. Das ist natürlich nur ein Zwischenstand, denn die Eintragungen der Kilometer können nicht nur „live“ über die Stadtradel-App erfolgen, sondern auch im Nachhinein separat eingegeben werden. Speziell die sogenannten Fietsenprotokolle werden in der Regel erst im Anschluss an die Aktion eingegeben. Das größte Team kommt von der Montessori-Schule, für das bisher 65 Teilnehmer an den Start gegangen sind.
Eine der sogenannten „Stadtradel-Stars“, Sabrina Gebben von der Bürgerinitiative „Nordhorn nachhaltig“ schreibt in ihrem Blog am 30. August zum Stadtradeln: „Ja, am Anfang ist es anstrengend, sich dazu aufzuraffen, das Fahrrad statt des Autos zu nutzen. Aber nach einiger Zeit wird es zur Gewohnheit - dann fühlt es sich plötzlich schlecht an, mit dem Auto zu fahren. Probieren Sie es doch mal aus!“.
Die nächsten Gelegenheiten in Gemeinschaft zu Radeln gibt es am Dienstag, den 3. September ab 16.30 Uhr. Dann startet am Büchereiplatz die Radverkehrskonzept-Tour mit der städtischen Klimaschutzmanagerin Anne Kampert. Am Donnerstag dieser Woche organisiert der ADFC eine Neubürger-Tour und am Freitag laden die Mitglieder von „Fridays for Future-Nordhorn“ zu einer gemeinsamen Tour ins Grüne. Alle Termine, Anfangszeiten und Orte finden Sie auch auf www.nordhorn.de oder unter www.stadtradeln.de/nordhorn. Mitmachen lohnt sich im Übrigen nicht nur für die eigene Gesundheit und für den Klimaschutz, sondern es winken auch attraktive Preise bei der Verlosung, die im Anschluss an den Stadtradelzeitraum unter allen Teilnehmer verlost werden. Eine Anmeldung ist bis zum Ende des Aktionszeitraums jederzeit möglich.