Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
25.05.2019, 10:00 Uhr

Sporttag für Familien aller Kulturen

Stammtisch engagierter Neubürger freut sich über erfolgreiche Premiere einer Veranstaltung mit integrativem Ansatz.

Sporttag für Familien aller Kulturen

Zahlreiche Bürger sind an der Aktion beteiligt. Foto: Lindschulte

Am ersten Samstag im Mai startete der erste Emlichheimer Sporttag für Familien aller Kulturen auf dem Sportplatz an der Vechte und in den umliegenden Sporthallen. Der Stammtisch engagierter Neubürger, der schon im vergangenen Jahr Aktionen für Neubürger veranstaltet hatte, ging an diesem Wochenende ganz sportlich an den Start und organisierte gemeinsam mit Javad Seif von der Koordinierungsstelle Integration beim Kreissportbund Grafschaft Bentheim e.V. den ersten Emlichheimer Sporttag für Familien aller Kulturen.

Mehrere jüngere bis ältere Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich vormittags am Sportplatz an der Vechte und teilten sich in vier Gruppen ein. Diese Gruppen besuchten im Laufe des Vormittags drei von ihnen ausgewählte Sportarten und konnten diese für eine Dreiviertelstunde testen. Die über einhundert Aktiven waren mit sehr viel Freude dabei und hatten eine Menge Spaß und konnten ihre sportlichen Präferenzen testen.

Das Team rund um Javad Seif und Leiterin vom Jugendhaus@21 Beate Sleefenboom bedankt sich bei den freiwilligen Helferinnen und Helfern, die mit Engagement für ein gelungenes Event gesorgt haben. Ihr besonderer Dank gilt insbesondere den Beteiligten der Volleyball-, der Handball- und der Karateabteilung des SCU und des Fitnessstudios „kraftvoll“. „Mit diesem Engagement ist den Neubürgern eine kleine Barriere genommen worden, in dem man aktiv auf sie zugegangen ist und sich als Verein und seine Sportangebote präsentiert hat“, lobt Sleefenboom den Einsatz und die Beteiligung der Ehrenamtlichen.

Der Tag endete mit einem gemeinsamen Essen. Finanziert wurde der Sporttag auf Antrag des Kreissportbunds Grafschaft Bentheim e.V. durch den Landessportbund Niedersachsen e.V. und dem Land Niedersachsen.

Nähere Informationen: www.emlichheim.de