Spendenaktion von Grundschülern aus Lage bringt 2800 Euro ein

Die Schüler der Grundschule Lage sind stolz darauf, dass bei ihrer Spendenaktion insgesamt 2800 Euro zusammengekommen sind. Die Schülervertreter präsentieren stolz den symbolischen Spendenscheck; der Betrag soll ukrainischen Flüchtlingen in der Grafschaft Bentheim zugutekommen. Foto: privat
Lage Wer die Dorfstraße in Lage entlangfährt, dem fallen sofort die vielen Flaggen und bunten Friedenstauben auf, die die Fenster der kleinen Grundschule schmücken. Die Solidarität der Schülerinnen und Schüler mit den Menschen in der Ukraine war jedoch mit der Gestaltung des Schulgebäudes noch längst nicht zu Ende – und so entstanden weitere Projekte, um die gute Sache tatkräftig zu unterstützen.
So haben die Viertklässler Waffeln gebacken und sie in den Pausen im Eingangsbereich der Schule verkauft. Zudem haben die Schülervertreter eine Spendenbox aufgestellt, die von den Kindern eifrig mit Taschengeld „gefüttert“ wurde. Die Eltern unterstützten das Engagement ihrer Kinder und organisierten ihrerseits einen Bücherflohmarkt, der während der Osterferien von den Mitarbeitern der Bäckerei Arends fortgeführt wurde. Höhepunkt der Spendenaktivitäten war jedoch der Sponsorenlauf, an dem alle Kinder der Grundschule teilgenommen haben. „Manche Kinder haben zuvor ganze Straßenzüge in Lage abgeklappert, um Sponsoren zu gewinnen“, sagt Schulleiterin Elke Staelberg mit einem Augenzwinkern.
Stolz können die Kinder nun auf eigenen Beschluss einen Betrag von 2800 Euro an die Samtgemeinde Neuenhaus überweisen, die das Geld dringend für die Betreuung und Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge benötigt.