28.08.2023, 13:27 Uhr

Museum im NINO-Hochbau

Sonderausstellung „Einblicke“ verlängert bis zum 15. Oktober

Am 3. September lädt das Stadtmuseum Nordhorn zu einer öffentlichen Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Einblicke“ im NINO-Hochbau ein. Foto: privat

Am 3. September lädt das Stadtmuseum Nordhorn zu einer öffentlichen Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Einblicke“ im NINO-Hochbau ein. Foto: privat

Die aktuelle Sonderausstellung „Einblicke“ mit Werken der Lingener Textilkünstlerin Gertrud Schaper, die bereits seit Anfang Mai im Stadtmuseum Nordhorn im NINO-Hochbau zu sehen ist, wird bis zum 15. Oktober verlängert. Zudem ist am Sonntag, 3. September, um 11 Uhr die Künstlerin im Museum zu Gast. Unter dem Motto „Kunst im Dialog“ bietet das Museum an diesem Sonntag die Möglichkeit, mit Gertrud Schaper die Ausstellung zu erkunden. Die Künstlerin erläutert im gemeinsamen Rundgang ihre Arbeitsweisen, den Entstehungsprozess der Bilder und die persönlichen Geschichten dazu.

„Die großformatigen Porträts zeigen einen ganz eigenen Blick auf den Menschen“, beschreibt Museumsleiterin Nadine Höppner die Exponate der Lingener Künstlerin. Mit unterschiedlichen Textilien in Applikation und Collage überlagern sich die Stoffe und Garne mit transparenten Materialien. „In Verbindung mit freier Stickerei entsteht so eine besondere, individuelle Bildsprache. Die dargestellten Personen berühren und fordern den Betrachter heraus – ein visueller Dialog zwischen Kunst und Besucher“, führt Höppner aus.

Gertrud Schaper studierte Textile Gestaltung an der Universität Köln, arbeitete am Lehrstuhl für Textiles Gestalten der Universität Augsburg und ist seit 2013 freie Künstlerin. Ihre Werke waren deutschlandweit in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen zu sehen. Zur Ausstellung ist ein Begleitheft erschienen, das im Museumsshop erhältlich ist. Die öffentliche Führung, an der maximal 15 Personen teilnehmen können, ist für Einzelbesucher konzipiert. Der Eintritt kostet 4 Euro (ermäßigt 3 Euro), für Kinder und Jugendliche ist der Ausstellungsbesuch kostenfrei.

Nähere Informationen über diese Sonderausstellung, die Dauerausstellung „Menschen, Mode und Maschinen“ sowie weitere Veranstaltungen im Museum im NINO-Hochbau sind auf der Website des Stadtmuseums Nordhorn zu finden.