Kultur
Simultan-Ausstellung mit Roman Knol im Alten Rathaus

Ausschnitt aus einem Werk von Roman Knol.
Die Ausstellungsreihe Simultan des Kunstvereins Grafschaft Bentheim im Alten Rathaus in Neuenhaus zeigt in diesem Jahr Arbeiten des Nordhorner Malers Roman Knol. Seine Bilder bewegen sich zwischen Abstraktion und Figuration. Für Roman Knol ist die Rolle des Betrachters von großer Bedeutung: Durch seine
experimentelle Arbeitsweise, zu der zum Beispiel eine aufwendige Grundierung mit ungewöhnlichen Materialien wie Sand und die Bearbeitung der Farbflächen durch Ritz- und Auftragtechniken gehören, entwickelt er vielfältige Oberflächenstrukturen.
Die unterschiedlichen Farbaufträge und -erhebungen erlauben dem Auge zu verweilen, zu suchen und sich im Bildraum zu bewegen. Gleichzeitig dienen die Landschaft oder das Porträt als Metaphern für emotionale Zustände und seelische Dimensionen.
Die von Carina Schüring und Paula Warkotsch kuratierte Ausstellung wird am Sonntag, 2. Juli, um 18 Uhr im Alten Rathaus, Hauptstraße 24, in Neuenhaus eröffnet. Sie ist bis zum 6. August jeweils sonntags von 15 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen. Weitere Informationen auf www.kvgb.de.