Jahreshauptversammlung
Sieringhoeker Schützen künftig von neuem Vorstandsteam geführt

Den amtierenden Vorstand des Schützenvereins Sieringhoek bilden Jannik Albers, König Guido Schulte Siering, Horst Gellenbeck, Björn Völkering, Dirk Schulte Siering und Thomas Hunde (hintere Reihe, von links) sowie Tim Horstmeier, Birte Schonert, Tristan Wieking, Günter Beyer und Johann-Heinrich Lübben (vordere Reihe, von links). Foto: privat
Die Zusammenkunft anlässlich der Jahreshauptversammlung, die der Schützenverein Sieringhoek Ende Januar anberaumt hatte, nutzte der 1. Vorsitzende Horst Gellenbeck für einen umfassenden informativen Rückblick auf das zurückliegende Schützenjahr. „Nach zwei Jahren ohne Schützenfest konnte 2022 unter weitgehend normalen Umständen endlich wieder ausgiebig gefeiert werden“, fasste Gellenbeck die Erleichterung aller Mitglieder über die Rückkehr zu einem unbeschwerten Vereinsleben in Worte.
Zu den „Highlights des Jahres“ zählten nach Ansicht des Vorsitzenden neben dem eigenen Schützenfest auch das nachgeholte Jubelfest der Schützengilde Gildehaus und das Jubiläum des Brudervereins Bentheim Bauerschaft. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause freuten sich die Sieringhoeker Schützen, endlich auch wieder einen neuen Regenten krönen zu können. Guido Schulte Siering ist es schließlich mit dem 135. Schuss gelungen, die Königswürde zu erringen; zu seiner Königin erkor er Bettina Koonert. Bei dem am 1. Mai veranstalteten Kaiserschießen holte Heinrich Schulte-Wieking mit dem 104. Schuss den Vogel von der Stange. Zur Kaiserin wählte er Heike Harmsen. Nach einem spannenden Wettbewerb beim Kinderschützenfest wurde mit dem 486. Wurf Milla Haack neue Königin, sie nahm Enno Horstmeier als König mit auf den Thron.
Bei den turnusgemäßen Wahlen des Vorstandes ergaben sich personelle Veränderungen in der Führungsriege des Schützenvereins Sieringhoek. Schriftführer Jan Johanningmann und Schießwart Danny Vach ließen sich nicht erneut zur Wahl aufstellen, ferner ist auch Ersatzmann Philipp Webers ausgeschieden. Neu in den Vorstand gewählt wurden daraufhin Birte Schonert, Jannik Albers und Tristan Wieking. Der Vorstand setzt sich nach der Wahl wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Horst Gellenbeck; 2. Vorsitzender: Dirk Schulte Siering; Geschäftsführer: Tim Horstmeier; Kassenwart: Björn Völkering; Schriftführerin: Birte Schonert; Beisitzer: Günter Beyer; Ersatzmann: Jannik Albers; Schießwarte: Thomas Hunder, Johann-Heinrich Lübben und Tristan Wieking.