22.12.2022, 13:41 Uhr

Sechs Bands live on stage beim Indoor-Festival „Schüttorf Rocks“

Die Alternative Rock-Band „the redphones“ aus Suddendorf ist einer von sechs Acts, die am zweiten Weihnachtstag dafür sorgen werden, dass im Schüttorfer Komplex ordentlich der Baum brennt. Foto: Grosser

© Simon Grosser

Die Alternative Rock-Band „the redphones“ aus Suddendorf ist einer von sechs Acts, die am zweiten Weihnachtstag dafür sorgen werden, dass im Schüttorfer Komplex ordentlich der Baum brennt. Foto: Grosser

Am zweiten Weihnachtstag, Montag, 26. Dezember, geht im Jugend- und Kulturzentrum Komplex die mittlerweile 28. Auflage des Festivals „Schüttorf Rocks“ über die Bühne. Nach mehr als zweijähriger Pause freuen sich die Organisatoren der Konzertinitiative „Zikadumda“, gleich sechs Livebands ankündigen zu können. Auftreten werden dieses Mal die Bands „Gilderoy“, „Coincidence“, „Folkman“, „Oversize“, „A Place to Fall“ und „the redphones“. Um 18 Uhr öffnen die Türen zum Einlass, Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr.

„,Schüttorf Rocks‘ ist DAS Indoor-Ereignis in der Region“, so Rainer Bluhm vom „Zikadumda“-Organisationsteam, „und der Name ist Programm, denn unsere Kleinstadt in der Grafschaft rockt zum Jahresende im Jugendzentrum Komplex gemeinsam mit einer Top-Auswahl aus lokalen Bands.“ Insbesondere die Vielfalt der Gruppen, die in den vergangenen Jahren auftraten, spiegele Bluhm zufolge deutlich den eigentlichen Sinn der Veranstaltung wider: jungen, talentierten Bands eine Plattform zu bieten. Dabei gelingt es laut Veranstalter immer wieder, die Messlatte für lokale Bands ein Stück höher zu setzen.

„Schüttorf Rocks“ ist mittlerweile seit achtundzwanzig Jahren ein fester Bestandteil der Musikkultur in Schüttorf und Umgebung. „Jeder Musikinteressierte im Umkreis weiß, dass zwischen Weihnachten und Neujahr, zwischen Gänsebraten und Korkenknallen im Komplex das ultimative Musikereignis der Grafschaft stattfindet“, sind sich die Organisatoren sicher. Und auch dieses Jahr werden wieder jede Menge Grafschafter aus nah und fern die Gelegenheit nutzen, sich zwischen den Feiertagen zu treffen, in geselliger Runde bei Punk und Trash, Rap, Rock, Metal, Grunge, Pop und Ska abzufeiern und einen kongenialen Abend zu verbringen.

Tickets für das „Schüttorf Rocks“-Festival gibt es zum Preis von 7,50 Euro online auf www.gn-ticket.de und in Nordhorn bei den Grafschafter Nachrichten, beim Reisebüro Richters und der Buchhandlung Thalia.

Weitere Informationen und Veranstaltungshinweise finden sich auf der Internetseite des Komplex.