27.06.2022, 10:00 Uhr

Schützengilde Gildehaus feiert 300-jähriges Bestehen

Treue Mitglieder der Schützengilde Gildehaus (von links): 1. Vorsitzender Werner Bergmann, Pascal Klaber, Nicole Klaber, Christian Thomas, Isolde Lammers, Marco Beckmann, Manfred Lammers, Felipe Louis und 2. Vorsitzender Ewald Kummrow. Foto: privat

Treue Mitglieder der Schützengilde Gildehaus (von links): 1. Vorsitzender Werner Bergmann, Pascal Klaber, Nicole Klaber, Christian Thomas, Isolde Lammers, Marco Beckmann, Manfred Lammers, Felipe Louis und 2. Vorsitzender Ewald Kummrow. Foto: privat

author Von Guntram Dörr

Das für 2021 geplante Jubelfest mit allen Grafschafter Schützenvereinen anlässlich des 300-jährigen Bestehens der Schützengilde Gildehaus von 1721 musste aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. „Da sich die Lage aktuell wieder etwas entspannt hat und wir feiern dürfen, wollen wir dies zumindest in Form eines kleinen Jubelfestes mit allen Vereinen des Gildehauser Kirchspiels und befreundeten Vereinen machen und nachholen“, erklärte kürzlich der 1. Vorsitzende Werner Bergmann auf der Mitgliederversammlung.

Am Sonntag, 3. Juli, wird es ab 12.30 Uhr einen großen Festumzug durch Gildehaus geben. Mit dabei sind die Schützenvereine Waldseite-Hagelshoek, Bardel, Sieringhoek, Achterberg/Westenberg/Holt & Haar, Bentheim Bauerschaft, Nordhorn-Blanke, St. Märten Losser (NL), die Pioniere aus Korbach (Hessen), die Ortsfeuerwehr Gildehaus, sowie die Musikzüge der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bentheim, die Vechtetal Musikanten und der vereinseigene Spielmannszug.

Ferner findet am Freitag, 1. Juli, der Dorfabend mit dem Bogengemeinschaftsschießen und dem Auftritt der Powerfrauen, am Samstag, 2. Juli, der Königsball mit der Big Band „Happy Sound“ und am Montag das Königsschießen und der Königsball mit der Band „Sunbeach“ statt. Die Schirmherrschaft für das kleine Jubelfest hat der Niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers übernommen. Hilbers wird am Sonntag in Gildehaus zu Gast sein und den Tag zusammen mit den Schützen und Schützinnen verbringen.

Ehrungen

Auf der Mitgliederversammlung bei der Gaststätte Hesselink in Gildehaus am vergangenen Samstag wurden zudem einige Mitglieder für die langjährige Treue zum Verein und für mehrjährige Vorstandsarbeit geehrt. Geehrt wurden Marco Beckmann, Isolde Lammers, Manfred Lammers, Bernd Schulte-Westenberg und Nico Vintonjek für 25 Jahre Mitgliedschaft. Für zehn Jahre Vorstandsarbeit wurde Felipe Louis und für 20 Jahre Vorstandsarbeit wurde Christian Thomas geehrt. Pascal Klaber wurde Vereinsmeister im Luftgewehr Herren und Nicole Klaber Vereinsmeisterin im Luftgewehr Damen. Der 1. Vorsitzende Werner Bergmann bedankte sich bei allein Mitgliedern für die Treue zum Verein in dieser schwierigen Zeit und ganz besonders bei dem aktuellen Thron um König Sascha und Königin Bianca, die nun schon im dritten Thronjahr sind.