Schau mit Schleppern, Maschinen und Geräten in Itterbeck

Verschiedene alte Geräte und Maschinen kommen bei der Ausstellung zum Einsatz. Foto: privat
Itterbeck Rund 450 Aussteller präsentieren sich am Sonntag, 19. Juni, mit ihren Traktoren, Maschinen und landwirtschaftlichen Geräten. Nach der Corona-Pause veranstaltet der Oldtimerclub Niedergrafschaft dann wieder von 10 bis 18 Uhr seine große Ausstellung auf dem Vereinsgelände an der Voskuhle in Itterbeck (Nähe Landmaschinen Hamhuis).
Auf dem circa zwei Hektar großen Gelände stellen die Oldtimerfreunde etwa 450 Fahrzeuge, Geräte und Maschinen vor. Die Aussteller kommen aus der Grafschaft Bentheim, aus den benachbarten Niederlanden und dem Emsland. „So manch alter Ackerveteran wird wieder zu bestaunen sein, wie Deutz, Fendt, McCormick, Eicher, Güldner, Schlüter oder der legendären Lanz-Bulldog“, versprechen die Organisatoren. „Eine besondere Attraktion stellt auch dieses Jahr der große vereinseigene restaurierte Kartoffeldämpfer dar. Am Sonntag können sich die Besucher die frisch gedämpften Pellkartoffeln schmecken lassen.“
Die im vergangenen Jahr geernteten Garben werden mit Dreschkästen, die von alten Schleppern angetrieben werden, gedroschen. Ackerflächen werden mit Pflug und Eggen bearbeitet, Kartoffeln werden gepflanzt, es wird Gras gemäht, Heu gewendet und auch gepresst. Für kleine Besucher wird eine Hüpfburg aufgebaut und „natürlich darf der übergroße Sandkasten nicht fehlen“.

Auf dem Gelände in Itterbeck sollen rund 450 Fahrzeuge, Maschinen und Geräte zu sehen sein. Foto: privat