Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
20.02.2019, 11:40 Uhr

Ricosta ruft Kinderschuh-Modell zurück

Weil der Hautkontakt mit dem Kinderschuh zu einer Allergie führen kann, ruft der Hersteller Ricosta sein Modell „Sami“ zurück. Der Kaufpreis wird erstattet.

Ricosta ruft Kinderschuh-Modell zurück

Ricosta ruft den Kunderschuh „Sami“ zurück. Grund ist ein möglicher Allergieauslöser. Foto: www.produktwarnung.eu

dpa Donaueschingen Der Hersteller Ricosta ruft wegen eines möglichen Allergieauslösers ein bestimmtes Kinderschuh-Modell zurück. Betroffen seien Schuhe des Modells Sami in den Größen 18 bis 23, die im Frühjahr und Sommer 2018 verkauft wurden, teilte Ricosta mit.

Die Artikelnummer laute 10_1223900_349. In Einzelfällen sei ein erhöhter Chrom(VI)-Wert in diesen Kinderschuhen entdeckt worden. „Unter ungünstigen Umständen könnte beim Hautkontakt mit diesem Lederteil eine Allergie ausgelöst werden“, hieß es in dem Rückruf der Firma aus Donaueschingen in Baden-Württemberg. Die Kinderschuhe könnten kostenfrei zurückgesandt werden, der Kaufpreis werde auch ohne Kassenbeleg erstattet.