Richard Landwehr ausgezeichnet
Der Sportabzeichenprüfer aus Uelsen wird für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

© SICHTSTARK fotodesign
Sportabzeichenprüfer Richard Landwehr mit Maskottchen Drago, Tochter Rebecca und Vertretern der Initiative „Engagement macht stark!“. Foto Sichtstark Fotodesign
Rund acht Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland freiwillig und ehrenamtlich in knapp 90.000 Sportvereinen. So auch Richard Landwehr aus Uelsen. Seit fast 50 Jahren ist er Sportabzeichen-Prüfer und nimmt gemeinsam mit Maskottchen Drago Minisportabzeichen ab.
Nun wurde er im Rahmen der Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Kampagne „Engagement macht stark!“ des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE) für seine erbrachten Leistungen ausgezeichnet.
Richard Landwehr nimmt in sechs von sieben Uelsener Kitas das Minisportabzeichen ab. Dabei immer an seiner Seite: das Maskottchen Drago. Der 76-Jährige ist seit fast 50 Jahren Sportabzeichen-Prüfer.
Die Idee, das Minisportabzeichen zu initiieren, entstand in der Sportjugend des Kreissportbundes Grafschaft Bentheim. Damit sollten bereits Kinder unter sechs Jahren das Sportabzeichen kennenlernen. Als ehemaliger Lehrer fand Landwehr die Idee so gut, dass er bereit war, die Aktion umzusetzen - in Kooperation mit den Sportvereinen vor Ort. 259 Kinder waren in diesem Jahr mit großem Spaß beteiligt.
Selbstverständlich geht es in den Kitas noch nicht um Leistung, aber das Erfolgserlebnis, etwas erreicht zu haben, können die Kleinen schon verbuchen.
Die vom Familienministerium geförderte Kampagne „Engagement macht stark!“ macht seit 2004 ehrenamtliches Engagement, wie das von Richard Landwehr, sichtbar und würdigt den wertvollen Einsatz. Mit dem Themenschwerpunkt „Engagement und Sport“ und der Sportabzeichen-Tour zeigt die Kampagne gemeinsam mit dem DOSB, wie Sport und freiwilliges Engagement zusammenwirken.