09.04.2019, 08:00 Uhr

Readers Corner – Schreiber sind gefragt

Das Theaterpädagogische Zentrum (TPZ) in Lingen öffnet das Atrium und macht es zu einem Erlebnisraum für junge Kulturschaffende. Mit der Readers Corner am 24. April findet die zweite Veranstaltung dieses Konzepts statt.

Vorleser gesucht. Am 24. April  lesen Amateure ihre Texte im Atrium des TPZ vor. Foto: privat

Vorleser gesucht. Am 24. April lesen Amateure ihre Texte im Atrium des TPZ vor. Foto: privat

Die erste Idee kam aus den eigenen Reihen. Julian Hoffmann, Veranstaltungstechniker und kreativer Kopf, ist mit der Idee eines Abends, an dem neue Schreibende ihre ersten Werke präsentieren, an Nils Hanraets, Leiter des TPZ, herangetreten. „Ich war sofort überzeugt und schlug vor, es direkt auszuprobieren“, erklärt Nils Hanraets. So kam es im November 2018 zur ersten Readers Corner im Atrium, nach dessen Erfolg nun am 24. April die zweite Runde ansteht.

Gesucht werden dieses Mal Texte, die im weitesten Sinne mit „Reise“ zu tun haben. „Reise ist hier wirklich weit gefasst“, erläutert Julian Hoffmann, „Darunter fallen Geschichten in denen der Protagonist weit gereist ist, eine Reise macht oder bald eine antritt. Auch dürfen Bewerber Geschichten über eine Reise schreiben oder einen Reiseführer oder etwas, in dem es um einen Reiseführer geht. Es ist auch nicht wichtig, ob es eine physische Reise ist, oder eine spirituelle. Die Grenzen i sind schwimmend. Wichtig ist, dass es irgendetwas mit Reisen zu tun hat, eine Erwähnung reicht fast schon.“

Alle interessierten Schreiber sind aufgerufen, sich auf einen der Leseplätze zu bewerben, sofern sie Folgendes erfüllen: Die Schreiber sollen zwischen 18 und 39 Jahren alt sein und einen Text vorlesen, der zwischen 10 bis 20 Minuten dauert. Es wird nach Amateuren und Neulingen gesucht.

Eingeladen sind alle, die an dem Abend den Geschichten zuhören möchten. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Atrium des Professorenhauses in Lingen; Eintritt wird nicht verlangt, allerdings geht am Ende des Abends der Hut für die Lesenden herum. Um Bewerbungen mit einem Auszug des Textes an lesung@tpzlingen.de wird gebeten. Einsendeschluss ist Montag, 15. April.