Psychologischer Vortrag im Kunstwerk
Dr. Karl W. ter Horst bietet am Mittwoch, 13. November, um 19:30 Uhr, einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Psychologie der Beratung – Fortbildung“ im KunstWerk Schüttorf, an der Ohner Straße 12, in Schüttorf an.

© © Albrecht Dennemann
Dr. Karl ter Horst hält am 13. November im Kunstwerk einen Vortrag mit dem Titel „Psychologie der Beratung - Fortbildung“ im Schüttorfer Kunstwerk. Foto: KunstWerk/Dennemann
Vortrag und Diskussion „Psychologie der Beratung - Fortbildung“ ist nur ein Teil des Konzepts und bietet Raum für Austausch, der im Mittelpunkt des Seminars stehen soll. Hinsichtlich der Ausbildung und des Werdegangs der Teilnehmer wird nichts vorausgesetzt; jede und jeder kann mitmachen, die oder der Freude hat an menschlicher Gemeinschaft. Der Weg ist das Ziel dieses Projekts: Gemeinsamkeit. Miteinander zu erfahren, wer sie oder er, man selbst ist. Wann ist man mit sich selbst im Reinen – echt, ohne Rollen- und Maskenträger zu sein?
Die Echtheit ist die Basis, von der die Teilnehmer auf den Mitmenschen zu- und eingehen, Mitgefühl entwickeln und ihm beratend zur Seite stehen können. Seelsorge entsteht, Not kann gelindert werden.
Das Projekt hat bereits ein Team von 13 Beratern hervorgerufen, das jeden Mittwoch von 16 bis 17 Uhr unter Telefon 05923 9023557 und nach Vereinbarung kostenlose Einzel- und Beratungsgespräche im KunstWerk Schüttorf, Ohner Straße 12 anbietet. Nöte, Ängste, Verzweiflung werden ernst genommen, nach Lösungen gemeinsam gesucht.
Der Eintritt ist an diesem Abend kostenlos. Weitere Informationen gibt es unter www.hilfebeisorgen.de oder www.kunstwerk-schuettorf.de