12.05.2023, 12:57 Uhr

Musik

Peter Orloff & der Schwarzmeer Kosaken-Chor in Rheine

Peter Orloff. Foto: Manfred Esser

Peter Orloff. Foto: Manfred Esser

Das Jubiläumskonzert des Schwarzmeer-KosakenChores am Sonntag,14. Mai, wurde auf 15 Uhr vorverlegt. Einlass ist ab 14 Uhr on die Stadthalle Rheine.

Das Konzert steht unter der musikalischen Gesamtleitung und persönlichen Mitwirkung von Peter Orloff, der einst als jüngster Sänger aller Kosakenchöre der Welt - damals gemeinsam mit Ivan Rebroff - im Schwarzmeer Kosaken-Chor seine Karriere begründete. Peter Orloff feiert in diesem Jahr nicht nur sein 65-jähriges Bühnen-Jubiläum, er führt das Ensemble bereits seit 30 Jahren als musikalischer Gesamtleiter. Erstmals konzertiert hat der Schwarzmeer Kosaken-Chor in Berlin vor 85 Jahren.

Dank der nahezu einzigartigen Besetzung ist der Schwarzmeer-Kosaken Chor in der Lage, ein außergewöhnliches Programm aufzuführen mit Werken wie dem „Gefangenenchor“, „Schwanensee“, „Leise flehen meine Lieder“ oder – das Paradesolo aller Tenöre – „Nessun dorma“.

Herzstück des Konzerts sind die schönsten Lieder aus dem der russischen und ukrainischen Musikliteratur wie die berühmten „Abendglocken“ „Die zwölf Räuber“, „Ich bete an die Macht der Liebe“, „Stenka Rasin“, „Das einsame Glöckchen“, „Kalinka“ und – auf vielfachen Wunsch – „Das Wolgalied“.

Bereits erworbene Tickets behalten weiterhin ihre Gültigkeit.