28.02.2023, 18:22 Uhr

Naturschutz

OLB fordert Grafschafter Umweltprojekte zu Bewerbung um Förderung auf

Auch Nistkastenprojekte können sich um eine Förderung bewerben. Foto: dpa

© picture alliance/dpa/PA Wire

Auch Nistkastenprojekte können sich um eine Förderung bewerben. Foto: dpa

Insektenhotels, Wassersparprojekte oder Mehrweg statt Einweg – viele kleine Ideen, die aber Großes bewirken und am Ende zum Umweltschutz beitragen können will die OLB-Stiftung mit einer Sonderaktion fördern. Jeweils 1000 Euro für 150 Projekte stellt die Stiftung dafür zur Verfügung.

„Bei Umwelt- und Naturschutzvereinen, aber auch in Schulen, Kindergärten, Sportvereinen und vielen weiteren gemeinnützigen Einrichtungen engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich. Häufig fehlt jedoch die finanzielle Unterstützung, um tolle Ideen umzusetzen. Dies möchte die OLB-Stiftung ändern und unterstützt nun 150 Projekte bei der Realisierung“, heißt es vonseiten der Stiftung. Wichtig für die Auswahl seien vor allem die Qualität und Nachhaltigkeit der eingereichten Projektanträge im gesamten Nordwesten.

„Mit unserem Engagement unterstützen wir das Ehrenamt und fördern Projekte, die unsere Umwelt schützen - denn jeder Beitrag kann etwas bewegen“, sagt Karin Katerbau, Vorsitzende der OLB-Stiftung. Antragsberechtigt sind noch nicht begonnene und in sich geschlossene Einzelprojekte zum Umweltschutz. Alle Unterlagen müssen bis zum 28. April online bei der OLB-Stiftung eingehen.