Nordhorner Schulen spenden für Partnerschulen in Ghana

Initiatorin Irmgard Lembeck und jeweils ein Schüler der Marienschule sowie der Astrid-Lindgren-Schule präsentieren den symbolischen Scheck. Foto: Marienschule
Nordhorn Durch Unterstützung der Eltern der Marienschule sowie der Astrid-Lindgren-Schule konnte die großartige Spende von 1200 Euro gesammelt werden. Bereits Ende November trafen sich Eltern der Marienschule, um kleine Geschenke für die Schulkinder zu basteln. Diese Geschenke werden jedes Jahr in der Adventszeit an die Kinder verkauft. Neben den Geschenken wurden in der Adventszeit Waffeln an die Kinder der beiden Schulen verkauft.
Der gesamte Erlös wird gesammelt und dann komplett ohne Abzüge an den Tuna-Kreis St. Marien übergeben. Irmgard Lembeck nahm den Scheck für den Tuna Kreis entgegen. sie kümmert sich um den Transfer nach Ghana.
Den Tuna-Kreis gibt es seit 38 Jahren. Mit den Spenden der Schulen werden Partnerschulen in Tuna unterstützt. Die Unterstützung in Partnerschulen wird seit 1994 von der mittlerweile pensionierten Lehrerin Irmgard Lembeck begleitet. Sie kümmert sich zusätzlich um die Brieffreundschaften zwischen den Schulkindern aus der Marienschule und ihren Freunden aus Tuna. „Besonders interessant sind die Verwendungsnachweise, die die Schulleiterin aus Tuna schreibt. Jede Ausgabe wird genau dokumentiert. Bei uns kann man sich nur wundern, wie viel man dort für das gespendete Geld bewegen kann“, betont Irmgard Lembeck.