Nordhorner Christengemeinde feiert ihr 25-jähriges Bestehen

Thea und Eddie Bakker, die die Christengemeinde im Jahr 1997 in Nordhorn gegründet haben, blicken am 6. November auf ein Vierteljahrhundert christlicher Gemeinschaft zurück. Foto: privat
Am 6. November kann die Christengemeinde Nordhorn (CGN) ein besonderes Jubiläum feier: Vor 25 Jahren wurde die Gemeinde, die seinerzeit aus 17 Erwachsenen bestand, von den Gemeindeleitern Thea und Eddie Bakker sowie Tanya und Frans Kock gegründet. Nach ihren Anfängen auf einem ehemaligen Bauernhof in Bimolten im Jahr 1997 hat die Gemeinde bereits kurz darauf Räume im Nordhorner Stadtteil Blanke angemietet. Nachdem die Christengemeinde stetigen Zuwachs verzeichnen konnte, wurden auch diese Räumlichkeiten schnell zu klein, worauf schließlich das Gebäude am Stadtring 44 in Nordhorn bezogen wurde. Bald darauf erfolgte die Erweiterung um das Gebäude am Stadtring 42, in dem sich auch heute noch die Büroräume sowie weitere Räumlichkeiten befinden.
Heute ist die Gemeinde bis auf über 200 Erwachsene und etwa 100 Kinder und Jugendliche herangewachsen. Regelmäßig kommt die Gemeinde in Kinder-, Jugend- und Erwachsenengottesdiensten zusammen. „Innerhalb der Woche treffen sich die Gemeindemitglieder in Kleingruppen, den sogenannten ,Connectgruppen‘, um die Beziehungen aufzubauen und zu stärken und sich gegenseitig zu unterstützen“, teilen die Gemeindeleiter Thea und Eddie Bakker mit.
Ihr 25-jähriges Jubiläum möchte die Gemeinde mit einem Dankgottesdienst feiern, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Mit einem bunten Rahmenprogramm wollen die Veranstalter voll Dankbarkeit auf die vergangenen Jahre zurückschauen und auch ihren Gästen an diesem Tag einen Einblick in das Gemeindeleben ermöglichen. Am Sonntag, 6. November, beginnen die Feierlichkeiten um 15.15 Uhr mit einem Vorprogramm im Foyer des Kulturzentrums Alte Weberei in Nordhorn. „Es wird eine CGN-Timeline geben sowie eine Fotoshow und eine VIP-Fotowand. Für die kleinen Gäste wird eine Hüpfburg aufgebaut“, kündigen die Organisatoren an. Um 16 Uhr beginnt der Dankgottesdienst mit verschiedenen Beiträgen und mehreren Rednern, die ihre Geschichte mit der Christengemeinde Nordhorn erzählen werden. In diesem Rahmen wird dann auch „CGN-Music“, die Band der Christengemeinde, ihre neue CD mit dem Titel „Du lebst in mir“ präsentieren. Ab 18 Uhr erwartet alle Gäste ein Empfang mit Häppchen, einer Candy- und einer Limo-Bar sowie Spezialitäten vom Muffintaxi „Zuckersüß“. Die Teilnahme an der Jubiläumsveranstaltung ist kostenlos.
Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website der Christengemeinde Nordhorn.