16.06.2021, 11:30 Uhr

Noch über 2800 offene Ausbildungsstellen

Wie die Agentur für Arbeit mitteilt, gibt es für Bewerber gute Chancen, noch einen Ausbildungsplatz zu finden, insbesondere in den Metall- und Elektroberufen. Foto: dpa

Wie die Agentur für Arbeit mitteilt, gibt es für Bewerber gute Chancen, noch einen Ausbildungsplatz zu finden, insbesondere in den Metall- und Elektroberufen. Foto: dpa

Nordhorn Wer für 2021 noch einen Ausbildungsplatz sucht, findet bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Nordhorn eine Fülle an Möglichkeiten. In der Grafschaft Bentheim und im Emsland stellt die hiesige Wirtschaft noch über 2800 Ausbildungsstellen (Stand: Ende Mai 2021) zur Verfügung. In fast allen Bereichen können Bewerberinnen und Bewerber noch in diesem Jahr ihren Berufseinstieg finden. Die meisten offenen Stellen finden sich im handwerklichen Bereich, zum Beispiel in den Metall- und Elektroberufen oder im Bereich der Lagerlogistik. Auch in kaufmännischen Berufen ist die Suche noch nicht aussichtslos.

„Für Ausbildungssuchende waren die letzten Monate von Einschränkungen hinsichtlich der Möglichkeiten zur Durchführung von Betriebspraktika und ihrer Berufsorientierung geprägt. Die negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie scheinen überwunden und den Jugendlichen bieten sich noch tolle Perspektiven“, erläutert René Duvinage, kommissarischer Leiter der Agentur für Arbeit Nordhorn. „Die Chancen, einen attraktiven Ausbildungsplatz für sich zu finden, stehen in diesem Jahr gut.“

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit bietet all denen Hilfe an, die bislang noch nicht fündig geworden sind. „Eine erfolglose Suche nach einem Ausbildungsplatz kann verschiedene Gründe haben“, so Duvinage. „Welcher dieser Gründe im einzelnen Fall den Erfolg bisher verhindert hat, kann in einem Beratungsgespräch analysiert werden.“

Gesprächstermine können persönlich in der Agentur für Arbeit Nordhorn und ihren Geschäftsstellen, telefonisch unter 0800 4555500 oder online auf www.arbeitsagentur.de/beratungswunsch vereinbart werden.

Ems-Vechte