Neues Theaterprojekt des „Komplex“ in den Ferien

Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren sollen bei dem Projekt lernen, sich auf der Bühne zu bewegen. Foto: privat
„Leseratte, Bücherwurm und Rampensau“ – so heißt das neue Theaterprojekt des Schüttorfer „Komplex“. Es läuft vom 17. bis zum 22. Oktober jeweils von 10 bis 16 Uhr in der Samtgemeindebücherei Schüttorf als Ferienangebot für Kinder von 6 bis 12 Jahren.
„In diesem sechstägigen Kurs haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Theater als Ausdrucksform kennenzulernen und Texte in Szenen zu verwandeln. Sechs Stunden am Tag wird geprobt – mit der Absicht, am Samstag eine kleine Aufführung für Eltern und Freunde der Teilnehmenden zu präsentieren“, heißt es in der Ankündigung.
Thematisch wird sich die Woche um Tiere drehen. Durch die Verkörperung tierischer Rollen sollen Hürden beim körperlichen Theaterspiel abgebaut werden. „Auch bietet dieses Thema einen Einstieg in die modernen Formen des Theaters: Schauspielende springen nicht auf allen Vieren über die Bühne, sondern binden die Besonderheiten der Tiere als Charaktermerkmale bei der Rollenentwicklung ein“, beschreiben die Organisatoren weiter.
Die Bücherei biete dabei Arbeitsmaterial, Requisite und Bühnenbild in einem. Auch soll durch das Projekt eine persönliche Bindung der Teilnehmenden zum Ort Bücherei geschaffen und die Lust am Lesen gefördert werden. Anmeldung ist möglich per E-Mail an rainer.bluhm@komplex-schuettorf.de.