Neuenhauser Landfrauen seit 60 Jahren im Verein organisiert

Viele der ehemaligen und die derzeitigen Vorstandsmitglieder des Landfrauenvereins Neuenhaus haben auf ihrem Jubiläumsabend die 60-jährige Geschichte ihrer Gemeinschaft Revue passieren lassen (auf dem Foto fehlt Heike Kolde). Foto: privat
Um gemeinsam das 60-jährige Bestehen des Landfrauenvereins Neuenhaus zu feiern, sind vor Kurzem 65 Landfrauen aus der Niedergrafschaft zu einer festlichen Jubiläumsveranstaltung zusammengekommen. Wie Anna Brink vom Landwirtschaftlichen Kreisverein Grafschaft Bentheim mitteilt, gab es bereits im Jahr 1952 in Neuenhaus erste Zusammenkünfte von Frauen des ländlichen Raumes. In kleinen Kreisen wurden seinerzeit schon Vorträge organisiert und Bildungsarbeit betrieben. Offiziell gegründet wurde der Landfrauenverein Neuenhaus dann im Dezember 1961.
Dem aktuellen Vorstand des Landfrauenvereins Neuenhaus gehören Dina Hartger, Hindrike Jonker, Elli Spickmann, Heike Kolde und Friedhilde Kösters an. Für die Jubiläumsfeier in diesem Jahr hat das Vorstandsteam im Vorfeld ein buntes Spektrum an Bildern und Videos gesammelt und zusammengestellt, die an diesem Abend den anwesenden Landfrauen gezeigt wurden. Dabei herausgekommen ist ein unterhaltsamer Rückblick auf zahlreiche Veranstaltungen und Ausflüge, die die Landfrauen im Laufe der vergangenen Jahre gemeinsam unternommen haben.
„Wir freuen uns, dass wir nun nach der langen Corona-Pause wieder zusammenkommen dürfen und da weitermachen können, wo wir aufgehört haben“, so Friedhilde Kösters vom Vorstand der Landfrauen Neuenhaus. Was die aktuellen und künftigen Planungen des Landfrauenvereins anbelangt, konnte Friedhilde Kösters unter anderem von einer Erntedankfeier und einem Advents-Workshop berichten und wies abschließend auf die in Kürze bevorstehende Adventsfeier der Neuenhauser Landfrauen hin.