BaumwollExpress
Neue Buslinie verbindet Borken und Grafschaft Bentheim

© Sven Marquardt
Zwischen Bocholt und Bad Bentheim verkehrt ab sofort der BaumwollExpress in einem einjährigen Probebetrieb. Foto: Landkreis/Sven Marquardt
Zwischen Bocholt und Bad Bentheim rollt ab sofort der BaumwollExpress X80. Entlang des deutsch-niederländischen Grenzverlaufes verbindet diese neue Expressbuslinie insgesamt acht Kommunen, teilt der Landkreis Grafschaft Bentheim mit. Der Expressbus X80 wird bis zum 31. August 2024 zunächst in einem Probebetrieb angeboten.
Von Bad Bentheim aus führt die Busverbindung täglich über Gronau, Ahaus-Alstätte, Vreden, Südlohn-Oeding, Borken-Burlo und Rhede bis nach Bocholt. „Der BaumwollExpress ist damit ein weiteres attraktives Mobilitätsangebot in unserer Region. Die direkte und unkomplizierte Anbindung ans Münsterland ist nicht nur für Pendlerinnen und Pendler interessant, sondern auch für Grafschafterinnen und Grafschafter, die den Nachbarlandkreis bei Ausflügen erkunden wollen“, sagt Landrat Uwe Fietzek.
Mit 14 Haltestellen schafft der BaumwollExpress die 85 Kilometer lange Strecke in einer Fahrzeit von einer Stunde und 43 Minuten. Betrieben wird die Buslinie durch das kommunale Verkehrsunternehmen RVM Regionalverkehr Münsterland GmbH im Auftrag des Landkreises Borken. „Wir freuen uns, den Bürgerinnen und Bürgern mit dem BaumwollExpress diese gleichermaßen schnelle wie umweltfreundliche Verbindung anbieten zu können“, sagt Dr. Kai Zwicker, Landrat des Kreises Borken.
Auf der X80-Linie kommen fünf neue Busse mit gehobenem Ausstattungsstandard zum Einsatz. Sie verfügen laut Angaben des Landkreises über freies WLAN, USB-Ladebuchsen und eine großzügig dimensionierte Mehrzweckfläche.
Von Bad Bentheim aus verkehren die Busse von Montag bis Freitag zwischen 7.44 Uhr und 19.44 Uhr. Vormittags fahren die Busse alle zwei Stunden, ab mittags dann stündlich in Richtung Bocholt. Samstags und sonntags verkehren die Busse im Zweistundentakt.
Die RVM weist darauf hin, dass sich die Ankunfts- und Abfahrtszeiten aktuell aufgrund einer Straßensperrung bis voraussichtlich Mitte Oktober um einige Minuten verzögern werden. Nähere Informationen zum Fahrplan und den Tarifen finden Interessierte online unter www.rvm-online.de/rvm/projekte/baumwollexpress.