07.11.2022, 17:20 Uhr

Neue Ausgabe der „Bardeler Adventsmeditationen“ erschienen

Besinnliches für jeden Tag der Vorweihnachtszeit: Die neue Ausgabe der „Bardeler Adventsmeditationen“ ist ab sofort wieder erhältlich. Foto: privat

Besinnliches für jeden Tag der Vorweihnachtszeit: Die neue Ausgabe der „Bardeler Adventsmeditationen“ ist ab sofort wieder erhältlich. Foto: privat

Seit mehr als 40 Jahren sind die „Bardeler Adventsmeditationen“ von Pater Wilhelm Ruhe ein beliebtes Geschenk und ein anregender Begleiter durch die vorweihnachtliche Zeit. Nun ist rechtzeitig zum bevorstehenden Advent die neue Ausgabe der besinnlichen Textsammlung erschienen. Für jeden Tag enthalten die Adventshefte eine kurze Geschichte, eine Meditation oder ein Gebet. Liebevoll zusammengestellt und mit einem thematisch passenden Bild versehen, wollen die „Bardeler Adventsmeditationen“ auch in diesem Jahr dazu einladen, den Blick für die wesentlichen Dinge zu schärfen.

„Die Texte treffen den Nerv vieler Menschen. Ohne Scheu und mit beeindruckend klarer Sprache thematisieren sie die große Frage nach dem Ziel des menschlichen Lebens“, teilt Pater Wilhelm Ruhe mit. Oft nimmt er dabei Gedanken von Heiligen oder von berühmten Persönlichkeiten auf, um seine eigenen Gedanken zu entfalten. So kann die herausragende Bedeutung des Weihnachtsfestes wieder ganz neu entdeckt werden. Die Hefte sind geeignet für Gruppengespräche, Gottesdienste, Exerzitien im Alltag, für Familien- und Krankenbesuche, zum Verschenken oder auch für die persönliche Betrachtung.

In der jüngst erschienenen Ausgabe der „Adventsmeditationen“ geht Pater Wilhelm der Frage nach: „Was bedeutet Weihnachten wirklich?“ Er lädt dazu ein, über den tieferen Sinn und über den Ursprung von Weihnachten nachzudenken. „Als Christen haben wir die Aufgabe, das Fest hinter der Fassade zu entdecken“, schreibt Pater Wilhelm. „Ob ich Weihnachten im Herzen habe, hängt nicht an Christbaumkugeln und gelungenen Plätzchen. Weihnachten ist eine Zeitenwende. Gott schreibt Geschichte. Er wagt einen revolutionären Neuanfang mit der Menschheit.“

Die „Bardeler Adventsmeditationen“, ein 86 Seiten umfassendes Heft im Format DIN A5, sind zum Preis von 4 Euro (zuzüglich Versandkosten) erhältlich bei der Dom-Buchhandlung, Domhof 2 in Osnabrück, und können bestellt werden unter Telefon 0541 35738-24 oder per E-Mail an bestellservice@dom-buchhandlung.de.

Seit mehr als 40 Jahren gestaltet Pater Wilhelm Ruhe bereits die „Bardeler Adventsmeditationen“. Foto: privat

© K.Kolkmeyer

Seit mehr als 40 Jahren gestaltet Pater Wilhelm Ruhe bereits die „Bardeler Adventsmeditationen“. Foto: privat