08.05.2023, 16:37 Uhr

Kirche und Religion

Neuapostolische Gemeinde mit neuer Spitze in Nordhorn

Freuen sich über den Wechsel des Gemeindevorstehers (von links): Evangelist Frank Klatt, Apostel Stefan Pöschel und Priester Udo Grutter. Foto: privat.

Freuen sich über den Wechsel des Gemeindevorstehers (von links): Evangelist Frank Klatt, Apostel Stefan Pöschel und Priester Udo Grutter. Foto: privat.

Es war ein ganz besonderer Gottesdienst, den Apostel Stefan Pöschel aus Lemgo Ende April in der Kirche am Frensdorfer Ring 15 hielt – unter anderem, weil es einen Wechsel in der Vorstehertätigkeit für die Gemeinde gab.

In diesem Rahmen Evangelist Frank Klatt, der die Gemeinde seit 2009 geleitet hatte, trat in den kirchlichen Ruhestand und wurde von seinen Amts- und Leitungsaufgaben entbunden. Pöschel dankte ihm für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement. Insgesamt hatte Klatt 38 Jahre als Seelsorger in verschiedenen neuapostolischen Gemeinden gewirkt.

Sein Nachfolger ist Priester Udo Grutter, der bereits seit einigen Monaten stellvertretend die Gemeinde leitet. Bei der feierlichen Beauftragung legte der Apostel ihm ans Herz, „wie eine Mutter der Gemeinde“ für alle Gemeindemitglieder da zu sein und Verständnis zu haben. Zur Neuapostolischen Kirche in Nordhorn gehören etwa 420 Christinnen und Christen.

Im Anschluss an den Gottesdienst sprach Pastorin Maike Ogrysek von der reformierten Kirchengemeinde ein Grußwort im Namen des Arbeitskreises christlicher Kirchen (ACK) in Nordhorn, in dem die Neuapostolische Kirche seit 2022 Gastmitglied ist. Sie würdigte die Vorarbeiten von Klatt und dankte Grutter für seine Mitarbeit im ACK.