Musikalische Lesung mit dem Schweizer Theologen Pierre Stutz

Der bekannte Theologe Pierre Stutz gestaltet unter Mitwirkung des Saxofonisten Matthias Wilkens am 8. Februar eine musikalische Lesung in der Nordhorner St.-Josef-Kirche. Foto: privat
Auf Einladung des Nordhorner „Kirchenschiffs“ und der Katholischen Familienbildungsstätte (Fabi) kommt der Schweizer Theologe Pierre Stutz am Mittwoch, 8. Februar, um 19 Uhr zu einer musikalischen Lesung in die katholische Kirche St. Josef nach Nordhorn. Die musikalische Gestaltung des Vortragsabends, der unter dem Titel „Suchend bleibe ich ein Leben lang“ steht, übernimmt Matthias Wilkens am Saxofon.
Der in Osnabrück lebende Referent Pierre Stutz erschließt als Theologe und geistlicher Begleiter eine Spiritualität im Alltag. Mit seinen erfolgreichen Büchern, Kursen und Vorträgen erreicht er Menschen im gesamten deutschsprachigen Raum. In 150 neuen Meditationen möchte Pierre Stutz dazu ermuntern, das Leben in all seinen Facetten anzunehmen und darauf zu vertrauen, auch verwundet aufgehoben zu sein. Katharina Engelen, Pastoralreferentin des Kirchenschiffs in Nordhorn, porträtiert den Theologen und seine Meditationen wie folgt: „Seine Texte ermutigen zu einer Spiritualität der Unvollkommenheit, zur Weite und Tiefe des Lebens: zum dankbaren Staunen ebenso wie zum kritischen Fragen, zum Aufatmen ebenso wie zu Widerstand und Engagement. In allen Spannungen und vielfältigen Gesichtern des Lebens geht es Stutz darum, den göttlichen Segen zu realisieren, in dem wir leben. Der Tenor seiner Inspirationen lautet: ,Ein liebend-göttliches Du, das mich zu mir selbst führt und über mich hinausweist, zur Kraft in Beziehungen, zur Ermutigung zum Engagement, zur Liebe‘“.
Der Eintritt kostet 10 Euro; Karten sind erhältlich im Kirchenschiff an der Burgstraße 10, in der Fabi, Steinmaate 2 in Nordhorn, sowie an der Abendkasse.