18.08.2023, 12:57 Uhr

150 Jahre GN

Live, open air und gratis: „Festival am Wasser“ erfährt Neuauflage

Musikgenuss und Partylaune für Jung und Alt: Im Jahr 2022 sorgte die Musikschule Nordhorn mit dem „Festival am Wasser“ auf dem Marktplatz in Nordhorn zwei Tage lang für beste Festival-Stimmung. Foto: Anderweit

Musikgenuss und Partylaune für Jung und Alt: Im Jahr 2022 sorgte die Musikschule Nordhorn mit dem „Festival am Wasser“ auf dem Marktplatz in Nordhorn zwei Tage lang für beste Festival-Stimmung. Foto: Anderweit

Vom 31. Mai bis 2. Juni 2024 wird auf dem Marktplatz in Nordhorn wieder das „Festival am Wasser“ veranstaltet. Dank einer Sponsorengruppe erfährt das Format, das im Jahr 2022 seine Premiere feierte, eine Neuauflage.

„Die GN feiern im nächsten Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Das wollen wir zum Anlass nehmen, um der Grafschaft Bentheim etwas zurückzugeben. Gemeinsam mit der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn, der Naber GmbH, dem G. Büter Bauunternehmen und der Musikschule Nordhorn stellen wir das Festival auf die Beine“, freut sich GN-Verleger Jochen Anderweit.

Musikschulleiter Ivo Weijmans ist bereits jetzt mit den Planungen für die Musiker, Chöre und Bands beschäftigt. „Mit eigenen Ensembles, einer attraktiven Coverband und einem bekannten Kinderlieder-Interpreten wollen wir an das erfolgreiche Event im Jahr 2022 anknüpfen“, sagt er. Publikumslieblinge der Musikschule, wie die Lehrer-Jazzband „Jazz we can“ und das Ensemble der „Sinfonic Rock Night“, werden auf jeden Fall auf dem Programm stehen, verrät Weijmans.

Auch der Ablauf des Festivals steht bereits fest: Los geht es am Freitagabend, 31. Mai 2024, mit Jazz. Am Sonnabend, 1. Juni, kommen zunächst Familien auf ihre Kosten, bevor am Abend die Musikerinnen und Musiker der „Sinfonic Rock Night“ und eine Party-Coverband für gute Stimmung sorgen. Im Anschluss an den Gottesdienst am Sonntag, 2. Juni, klingt das Festival mit unterhaltsamer Musik aus. Ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot wird die Veranstaltung abrunden.

„Die Besucher erwartet an zwei Tagen eine unvergessliche Festival-Atmosphäre, ganz ohne Eintritt“, kündigen die Sponsoren an. Mit ihrem Engagement möchten sie sich für den Wirtschaftsstandort Grafschaft Bentheim einsetzen und die Nordhorner Innenstadt als Einkaufs- und Erlebnisstadt stärken.