15.09.2021, 11:15 Uhr

Langjähriger Vereinsvorsitzender Nordbeck verabschiedet

Herzliche Dankesworte fand der Vorsitzende Johann Deters (rechts) für den ehemaligen Vorsitzenden Bernhard Nordbeck (links) für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Vorstandsarbeit. Foto: privat

Herzliche Dankesworte fand der Vorsitzende Johann Deters (rechts) für den ehemaligen Vorsitzenden Bernhard Nordbeck (links) für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Vorstandsarbeit. Foto: privat

Wietmarschen Die Mitgliederversammlung der Grafschafter Hannoveraner Pferdezüchter, die gewöhnlich im Februar stattfindet, konnte unter coronabedingten Auflagen Mitte September in Wietmarschen durchgeführt werden. In diesem Jahr standen unter anderem Wahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung. Neben dem ersten Vorsitzenden und dem Kassenwart, die beide aus Altersgründen nicht wieder kandidieren konnten, wurde auch das Amt der Jugendsprecherin neu besetzt. Gewählt wurden zum Vorsitzenden Johann Heinrich Deters aus Georgsdorf (bisher Bernhard Nordbeck, Isterberg)zum stellvertretenden Vorsitzenden Guido Kamphorst aus Nordhorn (bisher Johann, H., Deters) zur Kassenwartin Roxanne Reith aus Osterwald (bisher Dr. Peter Hercz, Nordhorn) und zur Jugendsprecherin Katrin Butke, Isterberg (bisher Cordula Sostmann, Nordhorn). Herzliche Dankesworte fand Johann Deters für den scheidenden Vorsitzenden Bernhard Nordbeck für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Vorstandsarbeit. Acht Jahre war er stellvertretender Vorsitzender, bevor er 1993 das Amt des Vorsitzenden von Siegfried Butke übernahm. Seitdem führte Bernhard Nordbeck den Hannoveraner Pferdezuchtverein Grafschaft Bentheim durch eine für die Mitglieder erfolgreiche Zeit mit zahlreichen hohen Platzierungen und Siegen ihrer Zuchtprodukte im internationalen und nationalen Sport, bei Hengstkörungen und Zuchtschauen. Bernhard Nordbeck stammt aus einer alteingesessenen Züchterfamilie und hielt auf seinem landwirtschaftlichen Betrieb in Spitzenzeiten 14 Zuchtstuten. In den letzten Jahren war er noch mit fünf Stuten aktiv.

Ems-Vechte