Kunst und Kultur
Kunstvielfalt beim 22. Bad Bentheimer Kunstmarkt

Bereits zum 22. mal zeigen Künstler in diesem Jahr ihre Werke beim Bentheimer Kunstmarkt. Foto: privat
Der Bad Bentheimer Kunstmarkt ist eine etablierte und vor allem beliebte Veranstaltung, die in diesem Jahr in die 22. Runde geht und regionale sowie überregionale Gäste in die Burgstadt zieht. Am Samstag, dem 20. und Sonntag, dem 21. Mai, öffnet der Markt jeweils von 11 bis 18 Uhr. Offiziell eröffnet wird der Kunstmarkt im Schlosspark am Samstag um 14 Uhr.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet vielfältige Kunst aller Art – ausgestellt von rund 50 begabten Künstlerinnen und Künstlern aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz in leuchtend-weißen Pagodenzelten. Eine vierköpfige Jury Bad Bentheimer Kunstinteressierter hat die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vorfeld ausgewählt.
Die Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Malerei in Acryl, Öl oder Pastell, ihre Skulpturen aus Bronze, Holz oder Ton, ihre Glaskunst in Form des Glasfusings oder der Tiffany-Technik. So können auch Fotografien und Keramik-,
Textil- sowie Schmuckarbeiten bestaunt und erworben werden. Einige Künstlerinnen und Künstler zeigen nicht nur ihre Werke, sondern lassen sich beim Entstehen neuer Arbeiten über die Schulter schauen und erklären, was sie machen. Die Fachjury wird, wie in den vergangenen Jahren auch, die schönsten Werke prämieren und das Publikum hat die Möglichkeit ebenfalls mitzuwirken – so wird der Publikumspreis vergeben. Begleitet wird der Kunstmarkt an beiden Tagen von einem musikalischen und kulinarischen Rahmenprogramm.