„Komplex“ feiert St. Patrick’s Day mit irischem Stehkonzert

Die fünf Musiker der Band „In Search Of A Rose“ bringen mit irischen Folkrock-Sounds Stimmung ins „Komplex“. Foto: Komplex
Schüttorf Am Sonnabend, 19. März, veranstaltet das Schüttorfer Jugend- und Kulturzentrum um 20 Uhr das erste Stehkonzert des Jahres. In Anlehnung an den irischen St. Patrick’s Day, der am 17. März gefeiert wird, hat das Team des „Komplex“ ein „Irish Concert“ geplant. Die Celtic Rock-Band „In Search Of A Rose“ will das Publikum mit typisch-irischen Folkrock-Tunes in Feierlaune bringen, gefolgt von dem Duo „North Alone“, das als Support-Act weitere energiegeladene Folk-Punk-Sounds zu einem ausgelassenen Konzertabend beisteuern wird.
„In Search Of A Rose“ ließen in den Neunzigerjahren mit ihrem Debutalbum „Conquering“ und auch als „1LIVE Band des Monats“ Fans und Fachwelt zum ersten Mal aufhorchen. Seitdem besetzt die Band mit ihrem typischen Shamrock’n’Roll – einer beliebten, generationenübergreifenden Mischung aus traditionellen irischen Tunes, getragen von Punk, Folk und Rock – einen festen Platz in der deutschen Folkrock-Szene. Nach dem Debüterfolg folgte schnell der Albumnachfolger „Fresh Lotus Surprise“, eine einzigartige mutige Interpretation des Folkrock verquirlt mit Einflüssen der „Levellers“ und der „Waterboys“. Schon zu dieser Zeit wurde deutlich, wie vielseitig und kreativ und auf welch hohem musikalischen Niveau „In Search Of A Rose“ arbeiten.
„North Alone“ präsentieren unerwartet international klingende, eigenständige Songs im Spannungsfeld von Punkrock, Heartland- und Acoustic-Punk. Das Songwriting auf ihrem jüngsten Album „Punk Is Dad“ erinnert, trotz des Folk-Violinen-Punk-Gewandes, oftmals angenehm an die Melodien von „No Use For A Name“, „Bracket“ oder „Face To Face“. Freunde des Neunziger-Punkrocks werden von ihrer Musik ebenso begeistert sein wie Anhänger von Chuck Ragan, Dave Hause oder Frank Turner.
Tickets für das Stehkonzert sind zum Preis von 10 Euro online auf www.gn-ticket.de und in Nordhorn beim Reisebüro Richters, Thalia und den Grafschafter Nachrichten erhältlich.
Das Team des Jugend- und Kulturzentrums weist darauf hin, dass die Veranstaltung unter Beachtung der 3G-Regel stattfindet. Beim Einlass werden entsprechende Impf-, Genesungs- und Testnachweise geprüft. Auf der Tanzfläche ist das Tragen einer Maske verpflichtend, an den Verzehrstationen im Saal kann die Maske abgenommen werden.
Weitere Informationen und Veranstaltungshinweise finden sich auf der Internetseite des „Komplex“.

Die Punkrockband „North Alone“ kommt als Duo mit Manuel North (Akustikgitarre und Vocals) und So-Kumneth Sim an der Fiddle (von rechts) ins „Komplex“. Foto: Komplex