Jäger sammeln mehrere Hundert Kilo Müll in Neerlage

Das Sauberhalten der Natur liegt den Jägern in Neerlage sehr am Herzen. Foto: privat
Neerlage 1000 Hektar Fläche und circa 50 Kilometer an Wald- und Feldwegen, Kreis- und Bundesstraßen haben Jäger aus Neerlage nach eigenen Angaben bei einer Aktion von Müll und Unrat befreit. „Es kamen mehrere Hundert Kilogramm an Müll zusammen, die Schaufeln der mitgebrachten Frontlader waren voll“, berichtet Gerold Freitag für die Jäger.
Bereits in den Wochen davor sind die Jäger „mit offenen Augen“ durch Feld und Flur gezogen und haben die vermüllten Bereiche ausfindig gemacht. Gesammelt wurden vor allem Flaschen, Getränkedosen und Autoreifen – aber auch jede Menge an kleinen Verpackungsmaterialien aus Kunststoff, beispielsweise für Schokoriegel oder Ähnliches.

Auch Kinder beteiligten sich an der Aktion für eine saubere Umwelt in Neerlage. Foto: privat
„Viele dieser Fundstücke bestehen aus Plastik und verschmutzen unsere Umwelt, in der wir leben, sehr“, beklagen die Jäger. „Es besteht nicht nur große Gefahr für die Tiere durch Aufnahme, die erkranken und sterben können. Sondern es geht auch um den Schutz unserer Natur und den Erhalt der Erde, auf der wir leben.“ Bei der Suche war der jüngste Teilnehmer fünf Jahre und der älteste 75 Jahre alt. „Es ist toll zu sehen, wie alle an einem Strang ziehen und anpacken“, freuen sich die Jäger.