09.05.2023, 09:07 Uhr

Tradition

Hoogstede feiert Schützenfest

Der Thron des Schützenvereins Hoogstede freut sich auf das anstehende Fest. Foto: privat

Der Thron des Schützenvereins Hoogstede freut sich auf das anstehende Fest. Foto: privat

Nach drei Jahren ohne Schützenfest wird in Hoogstede wieder gefeiert. Erstmals beginnt das traditionelle Schützenfest am Donnerstag, 18. Mai, und endet mit dem Jugendabend am Samstag, 20. Mai.

Den Start macht für alle Frühaufsteher und Dautrapper der Frühschoppen am Himmelfahrtstag um 10 Uhr. Um 14 Uhr präsentiert sich König Werner II mit seiner Königin Simone I und dem gesamten Thron der Hoogsteder Bevölkerung bei dem großen Festumzug, der von den Musikvereinen Emlichheim und Brögbern/Bawinkel begleitet wird. Ab 15 Uhr schließt sich das Platzkonzert mit Kaffee und Kuchen im Festzelt an.

Ab 20 Uhr lädt das Königspaar zum Königsball ein. „Wir freuen uns, mit der Gruppe ,Sunflower’ eine aktuell sehr gefragte Gruppe gewonnen zu haben. Gute Stimmung ist garantiert“, verspricht der Vereinsvorstand.

Der Freitag beginnt für die Schützen bereits um 7 Uhr mit dem traditionellen Wecken einzelner Schützenbrüder. Der Frühschoppen und das Königsschießen beginnen um 11 Uhr und werden musikalisch begleitet vom Musikverein Brögbern/Bawinkel. Um 20 Uhr erfolgt die Proklamation des neuen Königs und dessen Thron. DJ Marlon sorgt für die musikalische Unterhaltung.

Der Samstag steht im Zeichen der Jugend. Ab 21 Uhr werde „Sound Control“ nach dem Motto „Jung / Bunt / Wild / Laut“ das Zelt beben lassen, heißt es in der Ankündigung.

An allen Tagen stehen Imbisstände, Kettenkarussell, Schießbude und andere Verkaufsstände auf der Schützenwiese. Der derzeitige Thron besteht aus: Königspaar Werner Schnöink und Simone Klus, Begleitung Wilhelm und Anne Rosemann, Marco Hendriks und Melanie Lügering; Mundschenk Sven Gosen und Isabell Ennen, Justin Nakken und Lisanne Albers.