Hitzewarnung am Dienstag für den Landkreis Grafschaft Bentheim

© Hille, Henrik
Bis zu 33 Grad Celsius zeigt das Thermometer im Freibad in Nordhorn an. Die Grafschafter gönnsn sich eine Abkühlung in den Becken des delfinoh. Bis zu 33 Grad Celsius zeigt das Thermometer im Freibad in Nordhorn an. Die Grafschafter nutzen die Becken für eine Abkühlung im delfinoh.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Dienstag (19. Juli 2022) eine amtliche Warnung vor Hitze für den Landkreis Grafschaft Bentheim herausgegeben. Zwischen 11 und 19 Uhr wird eine starke Wärmebelastung bei Temperaturen von bis zu 39 Grad Celsius erwartet. „Insbesondere alte und pflegebedürftige Menschen sind bei dieser Hitze gesundheitlich sehr belastet und gefährdet. Wir möchten daher auch als Landkreis über die Hitzewarnung informieren und die Verhaltensempfehlungen des DWD weitergeben“, so Landrat Uwe Fietzek.
Folgende Maßnahmen können die körperliche Belastung durch Hitze verringern: Grundsätzlich ist eine ausreichende und regelmäßige Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr wichtig, da der Flüssigkeitsbedarf an heißen Tagen deutlich erhöht ist. Zudem sollten direkte Sonne und körperlich anstrengende Aktivitäten im Freien vermieden werden. Wohnräume sollten kühl gehalten und nach Möglichkeit abgedunkelt werden.
Ausführlichere Informationen und Handlungsempfehlungen hat der DWD auf seiner Internetseite unter www.hitzewarnungen.de zusammengefasst.
Aktueller Niederschlagsradar


© Konjer, Stephan
Der Wetterdienst warnt vor extremen Temperaturen in der Grafschaft Bentheim.