06.02.2023, 16:27 Uhr

Schüttorf

Hip-Hop-Event: Rapper entern Komplex-Bühne

Aus Ahaus kommt der Deutsch-Rapper „Black Retriever“. Foto: privat

Aus Ahaus kommt der Deutsch-Rapper „Black Retriever“. Foto: privat

Zum Hip-Hop-Event „Komplex(e) Beats“ lädt die Konzertinitiative „Zikadumda“ für Samstag, 11. Februar ins Jugendzentrum „Komplex“ in Schüttorf ein. Angekündigt sind die Musiker „Jaill“ aus Hamburg, Rapper „Oversize“ aus Nordhorn „Yuto“ aus Dortmund und „Black Retriever“ aus Ahaus. Karten gibt es für 12,50 Euro im GN-Ticketshop. Einlass ist ab 19 Uhr.

Rap in vier Varianten

„Jaill“ erzählt in seinen Tracks authentische Geschichten vom Hamburger Kiez. Mit seinem seinem Debüt „GossenEloquenz“ liefert er überhebliche Geschichten und durchdachte Reimschemata, die an die Hochzeiten des Straßenrap aus der Hansestadt anknüpfen. Mit seinem zweiten Album „Mehr Hungrig Als Satt“ erzählt er auf 15 Tracks aus dem Leben eines Hamburger Straßenjungen. Sein aktuelles Album heißt „Ortus Solis“.

Der Nordhorner Rapper „Oversize“ bietet Texte, die sein Leben beschreiben und ein Gegenprogramm zu modernem Rap.

Als Autodidakt und Multiinstrumentalist steht Yuto für einen warmen und organischen Sound. Der Dortmunder Produzent und MC ist seit Jahren auf diversen Bühnen unterwegs und überzeugt mit seiner lockeren Art. Mit „Soweit so gut“ legt „Yuto“ sein erstes Solo-Album vor.

Egal ob harte Battlerap-Passagen oder melancholische Melodien – „Black Retriever“ verleiht dem Deutschrap-Untergrund seine Stimme und zeichnet dem Hörer ein Bild von seiner Welt. Durch Qualität, Tiefe und Authentizität erkämpft sich der Ahauser „Kleinstadt-Junge” Stück für Stück einen Platz im Rap-Kosmos und beschreibt seinen Weg von Seitenstraßen bis auf die Bühne.