12.11.2020, 14:59 Uhr

Herva Novaku hat Erfolg beim Jugendmusikwettbewerb

Klavierbegleiter Pascal Schweren, Preisträgerin Herva Novaku und Gesangsdozentin Olga Stikel im Vortragsraum der Musikschule Nordhorn. Foto: Musikschule

Klavierbegleiter Pascal Schweren, Preisträgerin Herva Novaku und Gesangsdozentin Olga Stikel im Vortragsraum der Musikschule Nordhorn. Foto: Musikschule

Bonn/Nordhorn Mit großem Erfolg hat Herva Novaku, 17-jährige Gesangsschülerin an der Musikschule Nordhorn, am „Beethoven Bonnensis-Wettbewerb 2020“ teilgenommen, der mit seiner ersten Runde am Wochenende unmittelbar vor dem November-Lockdown noch durchgeführt werden konnte. Mit ihrem umfangreichen Wettbewerbsprogramm – dem Kunstlied „Nur wer die Sehnsucht kennt“ von Ludwig van Beethoven, der Arie „Pietà, Signore!“ von Alessandro Stradella und dem Song „The Girl in 14G“ von Jeanine Tesori“ – nahm Herva Novaku gleich an drei von vier ausgeschriebenen Wettbewerbskategorien teil und wurde mit dem Sonderpreis „Neue Musik nach 1945“ ausgezeichnet. Am Klavier begleitete sie dabei Pascal Schweren, Klavier- und Saxofondozent an der Nordhorner Musikschule.

Herva Novaku hat bereits im Grundschulalter bei den „Singuinen“, den Grundschul-Kinderchören der Musikschule, teilgenommen und wurde dort von ihrer Gesangslehrerin Olga Stikel entdeckt und mit Soloauftritten bei den jährlichen Kindermusicals betraut. Seit 2015 ist sie Mitglied im Jugendchor. Mit dem Gesangsunterricht an der Musikschule begann sie 2016 und wurde seitdem mehrfach auch mit Preisen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ ausgezeichnet.

Der renommierte Jugendwettbewerb „Beethoven Bonnensis“ wird regelmäßig von dem Bonner Verein „Bürger für Beethoven“ ausgerichtet und fand in diesem Jahr bereits zum 18. Mal statt, wobei die zweite Wettbewerbsrunde Corona-bedingt in das kommende Jahr verschoben wird. Anmelden konnten sich junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 13 bis 19 Jahren, die mit Gesang oder verschiedensten Instrumenten fachübergreifend bewertet wurden. Sehr zufrieden mit dem Ergebnis zeigte sich Gesangsdozentin Olga Stikel: „Mit dieser besonderen Auszeichnung für Herva in Bonn fühlen wir uns sehr geehrt und sehen darin eine große Bestätigung für unsere Musikschularbeit in Nordhorn“.