08.09.2023, 15:52 Uhr

Herbstmarkt im Tierpark

Herbstliches Markttreiben in der historischen „Vechtewelt“

Mit Livemusik, Darbietungen und Mitmachaktionen rund um den Vechtehof sind auch die Mitglieder des „Groafschupper Plattproaterkrings“ beim Herbstmarkt im Tierpark wieder mit von der Partie. Foto: Frieling

© Franz Frieling 48527 Nordhorn

Mit Livemusik, Darbietungen und Mitmachaktionen rund um den Vechtehof sind auch die Mitglieder des „Groafschupper Plattproaterkrings“ beim Herbstmarkt im Tierpark wieder mit von der Partie. Foto: Frieling

Am Sonnabend, 16. September, und Sonntag, 17. September, veranstaltet der Tierpark Nordhorn erneut einen großen Herbstmarkt. Auch in diesem Jahr können Besucher wieder an zwei Tagen von 10 bis 17 Uhr ein buntes Markttreiben und ein vielfältiges Programm in der historischen „Vechtewelt“ erleben, ergänzt um verschiedene Informationsstände, Mitmachaktionen für Kinder und ein umfangreiches kulinarisches Angebot. Für den Besuch des Herbstmarktes gelten die regulären Eintrittspreise, und selbstverständlich haben die Inhaber von Jahreskarten freien Eintritt.

Wie im vergangenen Jahr werden auch an diesem Wochenende wieder der NABU Grafschaft Bentheim, die Jägerschaft und das Landvolk mit ihren Info-Mobilen vor Ort sein. Am Vechtemarkt vor dem Bistro, auf der oberen Vechtewiese und auf dem Dorfplatz vor der Dorfmetzgerei bieten mehr als 25 Aussteller ihre handgefertigten Produkte an.

Inmitten des lebhaften Geschehens in der „Vechtewelt“ sind unter anderem die Mitglieder des „Groafschupper Plattproaterkrings“ aktiv, die mit Livemusik und diversen Aktionen in der Remise am Vechtehof zu finden sind. Auch die Akteure der niederländischen Handwerkergruppe „Den Olden Tied“, die ehrenamtlichen Tierpark-Schmiede und die Korbflechter werden an beiden Tagen ihr traditionelles Handwerk präsentieren. Zudem können die Tierparkbesucher im „Nijnhuuser Schöppken“ gleich eine ganze Trachtenwerkstatt entdecken. In der unteren Vechtewiese können die Kinder Ponyreiten oder sich auf einer Hüpfburg austoben. Wer sich kreativ betätigen möchte, hat die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung Kerzen zu ziehen.

Das kleine Backhäuschen soll an diesem Wochenende ebenfalls befeuert werden, hier können die Zoobesucher dann am knisternden Feuer selbst tätig werden, um das bei Klein und Groß gleichermaßen beliebte Stockbrot selbst zu backen. „Die zooeigene Gastronomie bietet an verschiedenen Stationen im Familienzoo warme und kalte Speisen und Getränke an, sodass die heimische Küche an diesem Wochenende getrost kalt bleiben kann“, teilt das Tierpark-Team mit, das sich freut, zahlreiche interessierte Gäste auf dem Herbstmarkt willkommen zu heißen.

Weitere Informationen über den Herbstmarkt, kommende Veranstaltungen und aktuelle Hinweise sind auf der Website des Tierparks Nordhorn zu finden.