Emsbüren
Heimatverein-Schmiede fertigen Fahrradbügel für Amtsvogtei

Das Schmiedeteam des Heimatvereins Emsbüren hat die Fahrradbügel in passendem Stil zum Haus gefertigt. Foto: privat
Das Schmiedeteam des Heimatvereins Emsbüren hat nach alter Handwerkskunst zwei Fahrradbügel für die „Alte Amtsvogtei“ in Emsbüren geschmiedet. Das historische Gebäude steht im Schatten der St. Andreas-Kirche im Ortskern von Emsbüren und wird seit 2009 vom Standesamt der Stadt mit einem Trauzimmer und vom örtlichen Familienzentrum als zentrale Anlaufstelle genutzt. Außerdem dient das Gebäude der Geschichtswerkstatt und dem Instrumentenmuseum zur Unterbringung von historisch wertvollen Unterlagen und Instrumenten.
Die Fahrradbügel fügen sich stilecht in das Bild des historischen Gebäudes ein, finden Rita Woltermann als Leiterin des Familienzentrums und Standesbeamtin Andrea Schmidt.
Schmiede berichten von Herstellung
Bei einem kleinen Dankeschön-Kaffee in der „Alten Amtsvogtei“ wurden die Fahrradbügel offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Vom Schmiedeteam wurde in geselliger Runde berichtet, dass das Schmiedefeuer sehr heiß sein muss, um Eisen zu formen. Dafür müsse eine bestimmte Kohle genutzt werden. Dementsprechend sei die Arbeit stets mit einigen Brandblasen, aber auch mit viel Freude verbunden. Jeden Montagnachmittag treffen sich die acht Mitglieder des Schmiedeteams, um das Feuer zum Glühen zu bringen.