15.07.2021, 14:40 Uhr

Grafschafter Sieger bei Stutenschau in Neuversen

Siegerstute Fortuna W aus dem Züchterhaus Welling in Wietmarschen. Foto: privat

Siegerstute Fortuna W aus dem Züchterhaus Welling in Wietmarschen. Foto: privat

Grafschaft/Neuversen Nach einjähriger, coronabedingter Pause trafen sich Ende Juni die Grafschafter und emsländischen Hannoveraner-Pferdezüchter zu ihrer Stutenschau auf dem Gelände des Reit-und Fahrvereins Neuversen.

Es herrschte so etwas wie Festtagsstimmung auf dem mit Blumen geschmückten Vorführgelände, und die Wiedersehensfreude nach der langen Zwangspause war deutlich spürbar. Endlich war es wieder so weit: Die Züchter konnten ihre jungen Stuten der Bewertungskommission, den Züchterkollegen und den Besuchern vorstellen.

Die Kommission, bestehend aus Dr. Ludwig Christmann vom Hannoveraner Verband, Sarah Handke vom Landgestüt Celle und Ira Hagemann, Züchterin aus dem Bezirksverband Stade, hatte es nicht immer leicht, die Stuten in ihren jeweiligen Klassen zu rangieren. Besonders die beiden Klassen der Dreijährigen waren von hoher Qualität und lagen in ihren Benotungen zum Teil dicht nebeneinander.

Am Start waren 32 Einzelstuten und zwei Familien. Die Richter vergaben insgesamt 14 Ia Preise und 10 Anwartschaften auf die begehrte Hannoveraner Prämie, von denen neun an die Dreijährigen fielen.

Spannend wurde es am Ende der Schau, als die vier Klassenbesten – von ihnen kamen drei aus Grafschafter Zuchtbetrieben – um die Siegerstute der Schau konkurrierten. Nach etlichen Schrittrunden, denn die Qualität jeder Stute war hoch und machte der Kommission die Entscheidung nicht leicht, fiel die Wahl schließlich auf die vierjährige Prämienanwärterin Fortuna W aus der Zucht von Christa und Ludwig Welling aus Wietmarschen. Sie steigerte sich von Runde zu Runde in ihrem Bewegungsablauf und behielt dabei Takt und Übersicht. Dicht dahinter lag in der Gunst der Richter und Besucher die dreijährige Tochter von Sir Donnerhall aus der Zucht von Nicole Wanning, Schüttorf. Diese junge Stute wird die Grafschafter Pferdezucht im August auf der renommierten Verbandsschau in Verden vertreten.

Vor dem Finalring erfolgt traditionsgemäß die Präsentation der Familien, die aus drei Stuten in engem verwandtschaftlichen Verhältnis bestehen. Familie Welling stellte drei Töchter einer Mutter vor, die nach Richterbeurteilung einen Ia-Preis erhielten. Mit dem Prädikat Elite wurde die Familie Mutter mit zwei Töchtern von Altiene Schothorst aus Osterwald ausgezeichnet. Mutter Rosa Argentina wusste sich mit 21 Jahren noch gut zu präsentieren und wurde mit ihren Töchtern zur Siegerfamilie gekürt. In diesem Jahr war der Pferdezuchtverein Grafschaft Bentheim mit Siegerstute und Siegerfamilie der erfolgreichste Verein in Neuversen.

Siegerstute der Schau: Fortuna W von For Romance/Londonderry, Züchter und Besitzer: Christa und Ludwig Welling, Wietmarschen.

Siegerfamilie der Schau: Rosa Argentina von Rohdiamant/Argentinus mit Tochter Jazzy von Jazz und Tochter Bonna Rosa von Bon Coeur, Züchter und Besitzer Altiene Schothorst, Osterwald.

Reservesiegerfamilie: Drei Töchter einer Mutter: Fortuna W von For Romance/Londonderry sowie Stute von Dancier/ Londonderry und Stute von Benicio/Londonderry, Züchter und Besitzer Christa und Ludwig Welling, Wietmarschen.

Weitere Ia-Preise für Grafschafter Züchter:

Klasse der Zweijährigen: Ia und Klassenbeste: Stute von Fürst Samarant/Hochadel, Züchter und Besitzer Heinrich Klokkers, Nordhorn, Ia an Stute von Benicio/Londonderry, Züchter und Besitzer Familie Welling, Wietmarschen.

Klasse der Dreijährigen:Klassenbeste und Ia und HPA: Stute von Sir Donnerhall/Donnerhall, Züchter und Besitzer Nicole Wanning, Schüttorf, Ia und HPA: Stute von Fürstenball/Samarant, Züchter und Besitzer: Familie Welling, Wietmarschen, Ia und HPA: Stute von Sir Heinrich/Sir Donnerhall, Züchter und Besitzer: Heinrich Aarnink, Nordhorn, Ia und HPA: Stute von Vitalis/Floriscount, Züchter und Besitzer: Familie Welling, Wietmarschen.

Klasse der Vier bis 6-jährigen:Siegerstute und Ia: Fortuna W von For Romance/Londonderry, Züchter und Besitzer: Familie Welling, Wietmarschen, Ia und HPA: Bonna Rosa von Bon Coeur/Rohdiamant, Züchter und Besitzer: Altiene Schothorst, Osterwald.

Ems-Vechte