03.03.2022, 15:55 Uhr

Grafschafter Schüler können Börse spielerisch kennenlernen

Mit einem fiktiven Kapital von 100.000 Euro können die Schüler in Gruppen oder allein an der Börse spekulieren. Symbolfoto: dpa

© picture alliance/dpa

Mit einem fiktiven Kapital von 100.000 Euro können die Schüler in Gruppen oder allein an der Börse spekulieren. Symbolfoto: dpa

Grafschaft Am 21. März startet die Grafschafter Volksbank wieder mit dem Online-Börsenspiel „VR-Börsencup“. Mitmachen können alle Grafschafter Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13, die durch die risikolose Teilnahme spielerisch die Funktion der Börse und marktwirtschaftliche Zusammenhänge praktisch erlernen möchten. Anmeldungen sind vom 7. März bis 15. April 2022 möglich, wobei sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen von bis zu fünf Personen teilnehmen können.

Jede Spielergruppe verwaltet zwei Depots mit einem fiktiven Spielkapital von jeweils 100.000 Euro, sodass sie unterschiedliche Anlagestrategien unabhängig voneinander ausprobieren können. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfordert lediglich einen Internetzugang. Die vierwöchige Spielphase läuft vom 21. März bis zum 29. April 2022. Auf die Grafschafter Schülerinnen und Schüler warten im Anschluss Preise. Die drei Erstplatzierten erhalten Geldpreise von 250 Euro, 125 Euro und 75 Euro. Darüber hinaus gibt es für die Mitspieler der Viert- bis Zehntplatzierten jeweils einen Kino-Gutschein des UCI Nordhorn.

Anmeldungen sind online ab dem 7. März über https://grafschafter-vr-boersencup.clevertrader.de möglich, weitere Informationen finden sich unter www.grafschafter-volksbank.de/vr-boersencup.