25.08.2022, 17:00 Uhr

Grafschafter Kirchen mit dem Rad erkunden

Auch die altreformierte Kirche in Nordhorn (Foto) öffnet für Besucher. Foto: Hamel

© Hamel, Sebastian

Auch die altreformierte Kirche in Nordhorn (Foto) öffnet für Besucher. Foto: Hamel

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) plant für Sonntag, 11. September, zum zweiten Mal die Aktion „Kirche auf Rädern“. „Fast 30 Gemeinden von Laar bis Schüttorf öffnen ihre Gotteshäuser und heißen Besucher in der Regel von 10 bis 17 Uhr willkommen“, heißt es in einer Ankündigung.

Die Besucher sind zum Sonntagsgottesdienst eingeladen, oft gibt es ein kleines Rahmenprogramm oder eine Erfrischung dazu. In vielen Kirchen stehen auch Ansprechpartner bereit, um Auskünfte zu geben.

„Kirche auf Rädern“ will Grafschaftern und auswärtigen Gästen die Gelegenheit geben, die architektonische, kulturelle und geistliche Vielfalt der Kirchen im Landkreis zu entdecken. Das Verkehrsmittel der Wahl bei „Kirche auf Rädern“ ist natürlich das Fahrrad.

„Selbstverständlich können Besucher auch mit dem Auto fahren, aber es ist einfach eine Freude mit dem Rad in der Grafschaft unterwegs zu sein und neben Kultur und Glaube auch die Landschaft zu entdecken und zu genießen. Darüber hinaus ist wohl kaum ein Verkehrsmittel so klimafreundlich, gesund und auch kostengünstig, wie das Rad“, heißt es weiter.

Ein Flyer mit den teilnehmenden Kirchen liegt in vielen Kirchen aus. Darüber hinaus sind auch die katholischen Kirchen in Bad Bentheim, Emlichheim, Hoogstede und Laar dabei.