Frühlingstour durch das Herz der Veluwe
Eine Wandertour durch die spannungsreiche Landschaft der niederländischen Veluwe veranstaltet die Biologische Station Zwillbrock von Samstag, 23. bis Sonntag, 24. März.

Die Frühlingstour durch die Veluwe führt auch durch die Flugsanddünen der Hügellandschaft. Foto: privat
Diese naturkundliche Wanderung führt durch schöne Heidegebiete und durch den Flugsand entstandene Sanddünen. Sanfte, leuchtend weiße Hügel soweit das Auge reicht. In dem ländlichen und friedlichen 300-Seelen-Dörfchen Kootwijk wird am ersten Tag eine kleine Zwischenstation gemacht, bevor es dann über schmale Pfade zum sehr abgelegenen Hotel in Garderen geht.
Am zweiten Tag steht eine Tour durch den ältesten Wald der Niederlande bevor. Diese Wälder gibt es seit der Steinzeit und in ihnen herrscht eine geheimnisvolle, märchenhafte Atmosphäre. Die krumm und schief gewachsenen Eichen und Buchen stehen wild durcheinander, sodass es aussieht, als ob sie sich bewegen. Im Laufe der Jahrhunderte wurden alle geraden Stämme entnommen, um daraus Möbel oder Gerätschaften zu machen. Die krummen Bäume aber wurden in Ruhe gelassen. Die Tagesetappen sind circa 14 und 22 Kilometer lang. Am Zielort der Wanderung geht es mit dem Taxi zum Ausgangspunkt zurück. Das Gepäck muss getragen werden.
Geleitet wird die Gruppe von dem erfahrenen Wanderführer Lars Elburg. Für weitere Informationen und Anmeldung steht das Bildungswerk unter 02564 986020 zur Verfügung. www.bszwillbrock.de